Mitbewohnerin macht morgens Lärm in der Küche - übertreibe ich?

11 Antworten

Es ist normal das man in einer WG aufeinander Rücksicht nimmt.

Es ist aber nicht normal vom Mitbewohner zu erwarten am hellen Tage Nachtruhe zu halten bis man selber sich bequemt aufzustehen.

Staubsaugen um 07:30 😱

Also am hellen Vormittag ?

Einigt Euch auf den Normalzustand, dann ist Beiden Recht getan :

Ab 22:00 Uhr ist absolute Nachtruhe, um 06:00 Uhr beginnt der normale Arbeitstag.

Ich persönlich habe kein Problem damit mit dem Staubsaugen meiner Wohnung zu beginnen wenn die Uhr auf 06:00 schaltet.

Und bestehe darauf das um exakt 22:00 Uhr RUHE ist.

Also zwinge nicht Deiner Mitbewohnerin Deine Zeiten und Vorlieben auf.

Ja, es ist normal dass man in einer WG versucht aufeinander Rücksicht zu nehmen. Aber es ist auch normal, dass man in der eigenen Wohnung nicht permanent wie auf Eiern gehen möchte, sondern da auch normal leben will. Und zum normal leben gehört eben auch dazu, seinen normalen Haushalt in seinem normalen Tagesrhythmus zu erledigen.

Die Sache mit dem Staubsaugen kannst du auch ganz einfach "vorbeugen" indem du dich auch mal schon nachmittags drum kümmerst, dann muss sie es nicht morgens machen.

Mein Rat: rede in Ruhe mit ihr und versucht eine "Hausordnung" aufzustellen mit der alle leben können. Dazu sollte aber auch entgegenkommen von dir gehören was die Sauberkeit zb angeht.

Außerdem könntest du auch noch mit Ohrstöpsel schlafen.

Belle91559  26.06.2024, 08:42

Aber um 7.30 Staub zusaugen muss wirklich nicht sein. Klar, man muss sich aufeinander einstellen, aber nicht nur die FG.

geocacher2016
Beitragsersteller

OK

Ja ich sauge halt ca 1mal die Woche Staub aber sie saugt irgendwie jeden zweiten Tag Staub obwohl ich es unnötig finde weil wir da nur zu zweit wohnen.

Meine Freunde sagen auch, dass sie das normal finden.

Mit Ohrstöpsel hab ich tatsächlich auch mal versucht aber ich hätte keine Lust es die ganze Nacht zu machen und morgens wenn ich schon aufgewacht bin kann ich oft nicht mehr einschlafen...

Werde mal mit ihr reden.

Ich finde sie sollte mehr Rücksicht auf dich nehmen. Kochen kann man auch leise, ebenso kann man eine spülmaschine leise einräumen. Und um 7.30 muss man nicht zwangsläufig Staubsaugen.

Natürlich kannst du sie nachdrücklich bitten leiser zu sein.

Ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man diesen unnötigen Lärm nicht absichtlich macht.

Zumal ihr schon einmal darüber gesprochen habt.

Kläre das deutlich mit ihr. Die Zeit, die Du gebraucht hast diese Frage zu schreiben, hättet ihr bereits zum reden nutzen können.

Niemand hier kennt die Situation so wie Du. 🤔

geocacher2016
Beitragsersteller

Sie ist gerade nicht zu Hause. Und ich wollte halt nachfragen ob das normal ist oder ob ich übertreibe

FAQxJenosse  26.06.2024, 08:43
@geocacher2016

Nein, Du über treibst absolut nicht. Es geht auch nicht um richtig oder falsch, sondern Deine Bedürfnisse. Du bist ja auch empathisch ihr gegenüber.

Rücksichtnahme macht die Lebensqualität.

Ich stehe so 9:30 auf und gehe 2 Uhr schlafen, kenne das also. (Heute bin ich ich auch durch Krach geweckt worden und nicht gut drauf.)😅