Mitbewohnerin hat Freund auf die wohnung angemeldet?

5 Antworten

Sie kann den Freund gar nicht anmelden. Das kann nur der Freund selbst.

Habt ihr einen gemeinsamen Mietvertrag über die ganze Wohnung oder jeder einen separaten über ein Zimmer?

Würde sagen das entscheidet der Vermieter? Der wohnt ja eigentlich offiziell nicht da und hat keinen Vertrag. Außerdem würde ich vermutlich drauf bestehen das er einen Gewissen Betrag monatlich (wegen mir 50 Euro oder so) bezahlt weil bei 3 Personen die Nebenkosten höher sind.

Es ist am Ende des Tages eure Gemeinsame Wohnung mit gleichen Rechten.

Dann muss sie es eig bei eurem Vermieter melden. Bei dir jz nicht unbedingt

Ohne Wohnungsgeberbescheinigung vom Vermieter, wird sie ihn gar nicht angemeldet haben können.

Aber frag doch mal den Vermieter wie er sich das mit 3 Personen in einer 2-WG-Wohnung vorstellt?

anitari  09.08.2024, 13:27

Die Wohnungsgeberbescheinigung darf/muß der Wohnungsgeber ausstellen. Das ist nicht immer der Vermieter/Eigentümer.

Comp4ny  09.08.2024, 13:44
@anitari

Mittlerweile verlangen die Ämter vom Vermieter / Eigentümer aber genau dieses Schriftstück aus bekannten Gründen.

Ist eine Untervermietung / Miteinzug untersagt, wird man hier niemanden in die Wohnung einziehen lassen bzw. anmelden können.

anitari  09.08.2024, 13:48
@Comp4ny

Dann verstoßen Einwohnermeldeämter die so handeln gegen das Bundesmeldegesetz. Wohnungsgeber die nicht Eigentümer sind müssen lediglich den Namen des Eigentümers angeben. Mit Vermietung oder Untervermietung hat das rein gar nichts zu tun.

Zudem können Vermieter den Zuzug weiterer Personen so gut wie nicht untersagen.

Dann würde ich den Vermieter mal fragen, wie es sich gestaltet, wenn nun 3 Mieter in der Wohnung leben.

anitari  09.08.2024, 15:24

Wie kommst Du auf 3 Mieter?

Just4Asking  12.08.2024, 07:49
@anitari

Drei Personen die sehr oft da sind, sind demnach auch 3 Personen die Strom, Wasser usw. Verbrauchen also voll Miete zahlen sollten