Mitbewohner bereits ausgezogen - Briefe kommen noch?

8 Antworten

Hast du Kontaktdaten, seine neue Adresse? Im ersten Fall kannst du ihn informieren dass er die Briefe holen kann / soll (wenn möglich). Im zweiten Fall kannst du ihm die Post gebündelt nachschicken.

Und ansonsten: "Zurück an Absender, Adressat unbekannt verzogen". Das kannst du auch machen wenn du Kontaktdaten von ihm hast, und keinen Bock darauf dich mit dem Nachschicken / Informieren herumzuärgern.

scooogy
Beitragsersteller

Aber welche Kontaktdaten habe ich dann von ihm, wenn er "unbekannt" verzogen ist? Ich weiß tatsächlich seine neue Adresse nicht. Mit Glück ist seine Handynummer noch aktiv.

annie80  23.01.2020, 20:18
@scooogy

Dann hast du wohl keine Kontaktdaten von ihm.

Kontaktdaten sind neue Adresse, Handynummer, Emailadresse.

Schick die Post am besten "unbekannt verzogen" zurück. Und falls noch nicht passiert, streiche den Namen vom Briefkasten. Wenn der Name nicht dran ist, sollte eigentlich auch keine Post kommen.

Du bist nicht verpflichtet, die Post Deines Mitbewohners aufzubewahren.

Wenn unzustellbar, zurück

Mach genau das. Schreibe auf den Umschlag: "unbekannt verzogen" und wirf die Briefe in den nächsten Briefkasten.

scooogy
Beitragsersteller

Heißt, es braucht für mich auch keine Briefmarke?

Namen vom Briefkasten abmachen, Briefe auf den Briefkasten stellen mit "unbekannt verzogen" der Zusteller nimmt sie dann wieder mit und schickt sie zurück zum Absender.

Einfachste Lösung: Empfänger quer durchstreichen, auf die Sendung "Empfänger verzogen" schreiben, und wieder in der gelben Briefkasten werfen, vorausgesetzt die Briefe wurden mit der Dt.Post geliefert .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann gibst dem Zusteller die Post wieder mit , unbekannt verzogen !