Mitarbeiterrabatt bei Autohändlern oder auch genauer bei Ford?

5 Antworten

Ergänzung nach Korrektur deiner Frage.....: du darfst als Werksangehöriger normalerweise dein Fahrzeug sowieso nur bei bestimmten Händlern kaufen / bestellen, um den WA-Rabatt zu bekommen ( ob das aktuell noch so ist kann ich nicht sagen, vor ein paar Jahren war es jedenfalls noch so...).

Und oftmals reißen sich die entsprechenden Händler nicht unbedingt um WA´s....

Und übrigens...: Mitarbeiter von Markenhändlern oder Markenwerkstätten sind normalerweise / oft keine Werksangehörigen des jehweiligen Herstellers

Lukasmadr
Beitragsersteller

Also würdest du mir empfehlen, wenn jetzt alles so wäre wie es vor ein paar Jahren noch war, bei einem Autohaus was alle möglichen Wagen verkauft und ich ein bisschen weniger Zahlen müsste als den Normalpreis, würde sich das mehr lohnen, als das Auto bei seinem Arbeitgeber zu kaufen?

windydogs  20.08.2018, 20:47
@Lukasmadr

Ich kann dir nicht grundsätzlich empfehlen oder abraten, weil das vom jehweiligen Fahrzeugtyp abhängt, welche Prozente du bekommst und ob vielleicht bei einem anderen Händler vielleicht noch mehr andere Vergünstigungen bekommst.

Must du dir für deinen speziellen Fall ausrechnen.

Ich hab damals nur deswegen einen relativ guten Schnitt gemacht, weil ich wenn möglich zusätzlich zum WA-Rabatt immer noch mal eine Umweltprämie oder sowas mitgenommen habe, wo es noch mal extra ein paar tausend € für ein Altfahrzeug gab.

Lukasmadr
Beitragsersteller
@windydogs

Ok das werde ich dann mal demnächst alles ausrechnen und vor Ort nachfragen.

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe :)

Der Mustang ist ein Importfahrzeug und zu meiner Zeit waren solche vom Werksangehörigen-Rabatt ausgeschlossen.

Die Rabatte variieren jeh nach Fahrzeug und Ausstattung, meist ist irgendwas zwischen 15% und leicht über 20% ( bei besonderen Ladenhütern ) drin.

Allerdings...: du zahlst auf das was du als WA-Rabatt bekommst genauso Abgaben, als hättest du das Geld als Teil deines Monatslohns bekommen.

Der " Staat " tut also so, als hättest du nicht Betrag X einfach nur nicht ausgegeben, sondern als Einkünfte erhalten.

Nennt sich " Geldwerter Vorteil " und hat dazu geführt, daß sich Fahrzeugkauf als WA kaum noch irgendwie lohnt.

Wo arbeitest du denn nun ? Bei einem Autohaus oder bei Ford in Köln direkt ?

Welchen Rabatt du bekommst, sagt dir die Verkaufsleitung bzw. die Personalabteilung.

Wundere dich aber nicht über die Höhe. Ich kenne Autohäuser, da bekommt ein Fremdkunde mehr Rabatt als ein Mitarbeiter.

Beim Hersteller musst du den Geldwerten Vorteil zudem wieder besteuern. Bei AH kann man darüber reden und eine andere Lösung finden.

Mitarbeiter beim Automobilhersteller lohnt sich nicht durch den Rabatt, sondern durch das sehr gute Gehalt.

Für Fahrzeuge ist der Mitarbeiterrabatt meistens um die 20%, aber der Preisvorteil gegenüber dem Marktpreis ist wie ein zusätzliches Einkommen zu versteuern.

theCapsicum  20.08.2018, 19:25

Ich sehe, du hast deine Frage auf die Automobilhändler geändert. Da gilt das mit dem Gehalt nicht, das Rabattniveau bleibt aber meines Wissens in der Höhe, ist aber individuell je nach Autohaus. Die Häuser arbeiten als eigenständige Unternehmen und können individuelle Verträge mit ihren Mitarbeitern aushandeln.

Wenn du in einem Autohaus arbeitest, dann musst du das mit deinem Vorgesetzten besprechen wie viel Rabatt er dir einräumt.