Mitarbeiter Airlines Billig Flüge?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Antworten sind mal wieder von keinerlei Sachkenntnis getrübt.

1. Viele Airlines - aber längst nicht alle - gewähren Mitarbeitern (allen, nicht nur den FB) Flüge, die entweder verbilligt oder umsonst sind.

2. Die einzelnen Verfahren sind je nach Unternehmen unterschiedlich.

3. Es gibt verschiedene Varianten:, z. B.

a) pro Jahr ein bestimmtes Kontingent an Flügen,

b) unbegrenzte Flüge,

c) verbilligte Flüge,

d) Standby- oder festgebuchte Flüge - entsprechend unterschiedlich sind die Preise:

Standby ist billiger, ist aber "unsicherer", was das Mitkommen betrifft. Was macht man bei einem ausgebuchten Rückflug von einer Insel, wenn es nur einen Flug pro Woche gibt, aber der Urlaub zu Ende geht oder wenn man bei einer Zwischenlandung rausgeschmissen wird, weil ein Vollzahler zusteigt? oder es gibt

e) Flüge umsonst, z. B. bei Hochzeiten oder Jubiläen (25 Jahre im Unternehmen, Rentnerflug etc.)

Ob die Flüge immer "extrem billig" sind, ist eine Frage der eigenen Sichtweise.

In Deutschland muss der "geldwerte Vorteil" auf jeden Fall versteuert werden. Das hat sich vor vielen Jahren mal eine Regierungskoalition einfallen lassen.

Dabei wird nach Streckenlänge und den Anteilen bezüglich In- und Ausland unterschieden, was für die Airlines damals einen Riesenaufwand an EDV-Umstellung bedeutete.

Vorher gab es z. B. Tickets pauschal für 10 % des regulären Flugpreises, aber das war den politischen Pappnasen wohl zu wenig.

Ein Vorteil der ganzen Fliegerei ist, dass man auch über das sog. "Interline"-Abkommen mit den dort vertretenen Airlines fliegen darf, allerdings nicht immer zu den Konditionen der eigenen Firma.

Hat man Business fest gebucht, nimmt einen die Fremdairline vielleicht nur Standby in der Eco mit.

Singapore Airlines nimmt z. B. überhaupt keine "Fremdairliner" mit, weil sie auch ihren eigenen Leuten keine vergünstigten Tickets anbieten.

Du siehst, die Firmenfliegerei ist ein weites Feld und für Laien nicht wirklich durchschaubar. Aber für Externe sind die Verfahren ja auch völlig uninteressant.

Katzenreiniger  22.08.2017, 11:37

Super Antwort, leider ist das ein Paradebeispiel von "Perlen vor die Säue werfen". Vielleicht liest es aber jemand, der damit wirklich etwas anfangen kann :)

Es ist so das Mitarbeiter einer Airline (oftmals nur Piloten bzw Flugbegleiter ) flüge billiger bekommen oder manchmal sogar auf langen flügen als extra pilot eingetragen werden. Dies könnten jedoch auch als Mechaniker sein. Die Chefs oder hochrangige Mitarbeiter werden gelegentlich gratis mitgenommen.

ramay1418  22.08.2017, 07:25

"das Mitarbeiter einer Airline ... manchmal sogar auf langen flügen als extra pilot eingetragen werden."

Aha, also Mitarbeiter einer Airline werden mal so eben als Piloten eingesetzt? Das ist interessant und ich wusste es bis heute nicht.

Dann habe ich wohl die letzten Jahrzehnte auf meinen Langstreckenflügen irgendetwas falsch gemacht, denn ich habe trotz meines Mechanikerjobs niemals als Pilot fungiert.

Ob extrem billig zutrifft weiss ich nicht aber sie werden bevorzugt behandelt.