Mit Zweithund einzeln raus?

7 Antworten

Um dem Ersthund und dem Zweithund gleiche Chancen zur Sozialisierung und Erziehung in der Umwelt zu gewähren ist es ratsam auch mit dem Zweithund Ausgänge nur mit und für die gemeinsame Wanderung zu unternehmen.

Das ist gerade in den ersten zwei Lebensjahren sehr wichtig.

Sind beide Hunde dann auf diese Weise " gut geraten " kann man die gemeinsamen Wanderungen dann auch als "eine Sozialgruppe" unternehmen.

Bitte präzisiere deine Frage doch einmal.

Warum möchtest du mit dem Zweithund einzeln raus? Oder möchtest du gemeinsam mit beiden raus?

Oder muss der eine noch erzogen werden, z.B. ordentlich an der Leine laufen etc.

Dann kann man dir sicher bessere Ratschläge und Tipps geben, wenn wir wissen, warum es dir tatsächlich geht.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommt drauf an was du vor hast.

Willst du ganz bestimmt und ohne Störung mit dem einen Hund trainieren empfiehlt sich alleine raus zu gehen.

Ich gehe mit meinen beiden zusammen zwei Stunden und dann bekommt jeder noch mal für sich eine Stunde wo ich dann mit eben diesem Hund richtig arbeite oder Erziehung bei Problem stellen vornehme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Hm also ich würde mit beiden zu zweit rausgehen, wenn ich zwei Hunde hätte.

Diese können auch z.B zusammen spielen, usw.

Außer du willst mit einen ohne Störung draußen trainieren, dann musst du aber bedenken, dass du mit den anderen Hund auch raus musst. :))

Natürlich gehört es unbedingt zur Sozialisation, dass man mit jedem Hund auch einzeln raus geht.

Jeder Hund muss zwingend lernen alles was einem Hund begegnen kann auch alleine zu meistern.

Die ersten 1-2 Jahre verlangen da vom Hundehalter einiges.