mit wievielen wochen kann man kitten abgeben?

6 Antworten

Man merkt bei den Jungtieren sehr den Unterschied von 2 Wochen. Man sollte sie keinen einzigen Tag vor 12 Wochen abgeben, kann aber auch bis zur 16. Woche warten, dann ist die "Ausbildung" abgeschlossen.

Ich fand die 13. Woche nicht verkehrt. Da kann sich das Kitten auch noch gut in die neue Familie einleben.

Mit der 10. Woche geht es nur gut, wenn eine Ersatzmama in der neuen Familie zur Verfügung steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Kitten als Weihnachtsgeschenke zu verkaufen (darauf wird deine Frage abzielen) überschwemmen spätestens Ostern die Tierheime und Katzenpflegestellen, oder werden gar eiskalt ausgesetzt.

Deshalb nein: die privat vermehrten Katzen werden zu jung sein, um sie als Weihnachtsgeschenk unter den Tannenbaum zu legen.

Kitten sollten mindestens 12 am besten 15 Wochen bei Vermittlung sein und auch nur zu Zweit als Paar vermittelt werden, da artgerecht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierhaltung, Katzenjunges)

Guten Tag,

Empfohlen wird weitestgehend frühestens ab der 12 Lebenswoche.

Grundsätzlich können die meisten Kitten mit etwa zwölf bis 13 Wochen von ihrer Mutter getrennt werden. Wer aber sichergehen möchte und sich gedulden kann, der sollte noch die 14. Woche abwarten. Die Kätzchen sind dann theoretisch alt genug, um selbst jagen zu gehen und sich Futter zu beschaffen.

https://www.landtiere.de/katzen/kitten-katze-baby-mutter-trennung-wochen-sozialisierung-verhalten-stoerung-studie-finnland-91737918.html#google_vignette

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht vor 12 Wochen, besser ist 14 Wochen, denn dann stösst sie die Mutter von sich ab. Aber bis dahin schaut sie immer noch, nicht mehr fest aber doch ab und zu.

ab der 12 Woche, besser noch etwas später und dies am Besten zu zweit. Ansonsten nur in einen Haushalt wo schon eine passende Katze vorhanden ist.