Kitten mit 10 Wochen abgeben?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ne auf keinen fall 76%
Ja klar 24%

10 Antworten

Ne auf keinen fall

Gesetzlich ist es ab der 8. Woche erlaubt.

Aber nur, weil es erlaubt ist, heisst das nicht, dass es gut ist. Es ist ja auch erlaubt, Kleintiere in winzigen Käfigen zu halten...

Katzen sollte man frühestens ab der 12. Woche abgeben. Davor entwickelt sich ihr Immunsystem und ihr Sozialverhalten. Kitten, die zu früh von der Mutter getrennt wurden (und dann wohl noch einzeln gehalten werden), entwickeln oft Verhaltensauffälligkeiten.

Seriöse Züchter geben die Katzen oft erst nach der 12. Woche und nicht einzeln ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
Ja klar

Ja klar - die 2 Wochen machen es jetzt auch nicht aus.

Laut Tierschutzgesetz dürfen die bereits ab der 8. Woche abgegeben werden. Natürlich ist es für die Kätzchen schön wenn sie noch ein bisschen länger mit den Geschwistern herumtollen können. Aber zwingend notwendig ist es nicht.

Lilly11Y  02.08.2021, 08:25

Die zwei Wochen machen sehr viel aus.

In den zwei Wochen wird das Immunsystem stabilisiert, der Grundstein eines guten Sozialverhalten gelegt und auch emotional ist die Trennung erst dann vertretbar.

L. G. Lilly

Ne auf keinen fall

noch nicht bitte..

diese sind frühstens ab 12 wochen umzugsbereit..am besten ab 15. woche

diese sollen soviel wie möglich von mama/geschwister lernen

William1307  01.08.2021, 19:39

Puh - jetzt sind wir schon bei der 15. Woche... ? Gibts dafür irgendwelche belastbaren Studien/Aussagen ? Oder ist das jetzt auch wieder nur eine Erfindung ?

iEdik  01.08.2021, 19:59
@William1307

nein. alles Infos einer Katzenzüchterin. Es sind empfehlungen wodurch später das kitten und der spätere Dosenöffner (besitzer) mehr von hat.

Erst nach 12 Wochen oder länger.

Reißt du die Kitten zu früh von der Katzenmama weg kann es passieren das die Kitten das irgendwann in ihrem Verhalten dalegen ( Aggresivität zb.), dazu bekommen kitten in den Wochen vieles von ihrer Mama gelernt.

Ne auf keinen fall

Viel zu jung. In dem Alter gibt es noch viel von der Katzenmama zu lernen & die Geschwister lernen auch untereinander noch jeden Tag dazu. Warte lieber noch 1 Monat.