Mit wie vielen punkten kommt man in der Matheolympiade weiter?

2 Antworten

Es ist mit einer Punktzahl von 37 von insgesamt 40 Punkten sehr wahrschinlich, dass du weitergeleitet wirst. Nicht viele erreichen solch eine hohe Punktzahl und bleiben in der Runde hängen.

Natürlich ist das Weiterkommen von den anderen Teilnehmern abhänging. Haben alle deine Konkurrenten beispielsweise 40 Punkte, dann wirst du nicht weitergeleitet werden. Doch in der siebten Klasse sind die Aufgaben zum Teil schon so anspruchsvoll, dass das ziemlich unwahrscheinlich ist.

Einfluss hat auch, wie viele Schüler dein Bezirk weiterleitet. Leiten sie beispielsweise zwei weiter, dann sind das immer diejenigen mit der höchsten und der zweithöchsten Punktzahl, denn die waren schließlich die besten. Bist du nun derjenige mit der dritthöchen Punktzahl, hast du leider den Kürzeren gezogen.

Nichtsdestotrotz solltest du stolz auf dein Ergebnis sein. Wie ich am Datum erkennen kann, meinst du mit der Frage die Regionalrunde. Ich habe auch daran teilgenommen und "nur" 34 Punkte erreicht und wurde weitergeleitet, da ich die Beste aus Klassenstufe 7 war.

Du weißt, dass du dein Bestes gegeben hast und es Spaß gemacht hat. Das ist doch der Sinn an Matheolympiaden! Wenn man etwas gewinnt und weitergeleitet wird, ist das schön und gut, aber im Vordergrund steht immer noch die Freude an der Mathematik.

Das kommt darauf an wieviel in den anderen Landkreisen geschafft haben. ich hab heute erst geschrieben ^^