Kann mir jemand bei der Matheolympiade helfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

BITTE NICHT HELFEN.

Es ist ja gerade der Sinn der Matheolympiade, dass diejenigen "gewinnen", die die Aufgaben alleine schaffen.

Wenn es sinnvoll ist zu helfen, dann hilft dir dein Lehrer, der das beurteilen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PerserPlays
Beitragsersteller

Ich versichere dir zu 100%, dass meine Intention nicht ist richtig mitzumachen.

Ich bin im Mathe Leistungskurs und unser Lehrer meint, dass weil wir im Mathe LK sind jeder aus dem Kurs eine Aufgabe machen muss. Nicht aber um mitzumachen, sondern einfach ums gemacht zu haben. Ich bin am verzweifeln und muss morgen abgeben.

Bitte hilf mir wenn du mir weiterhelfen kannst.

Tabatholu  19.10.2018, 00:23
@PerserPlays

Was dir fehlt ist die Fläche von CEH. Im gleichschenkligen Dreieck kannst du den Scheitelwinkel ausrechnen. Dann hast du drei Angaben in diesem Dreieck und kannst dieses berechnen.

Wenn du von ACF die Fläche von CEH abziehst hast du die Fläche von AEFH.

Alles was dir jetzt noch fehlt sollte hier stehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichschenkliges_Dreieck

PerserPlays
Beitragsersteller
@Tabatholu

Vielen vielen Dank,

ich sitze seit 18 Uhr an der Aufgabe und kann mich nur unendlich bedanken wie du mir weitergeholfen hast.

Danke danke danke.

Tabatholu  22.10.2018, 08:16

Dankeschön. :-)
Deine Lösung war also richtig am nächsten Morgen? Freut mich.