Mit wie vielen Jahren habt ihr euch für/gegen Kinder entschieden?

18 Antworten

Bestimmt gibt es Menschen, die schon im Teenageralter wussten, dass sie auf jeden Fall oder eben nie Kinder haben wollen und 30-40 Jahre später das noch genau so sehen und keine Entscheidung oder verpasste Gelegenheit bereuen.

Doch meine berufliche und private Erfahrung hat mir gezeigt, dass sich Kinderwunsch nicht immer vorhersagen lässt.

Im jungen Alter habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken zu Kindern gemacht. Bis Mitte Dreißig hatte ich schlichtweg keinen Kinderwunsch und war mir auch nicht sicher, überhaupt irgendwann mal Kinder haben zu wollen.

Ich hätte für nichts auf der Welt mein Leben anders, geschweige denn mit Kindern haben wollen. Ich war absolut nicht bereit, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.

Auch in mehrjährigen, stabilen Beziehungen entwickelte sich bei mir kein Kinderwunsch.

Dann lernte ich mit Mitte 30 meinen Mann kennen, habe geheiratet und bin nach einer Fehlgeburt mit 37 und 39 glückliche Mutter geworden.

Dabei war nicht sein Kinderwunsch ausschlaggebend für meinen Wandel, sondern mein Kinderwunsch eben genau mit diesem Partner.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

bablbrabl123
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Und als Hebamme denkt man sich eigentlich bekommt man ja doch sehr viel mit und weiß ziemlich genau, wie es ist Mutter zu sein, da man es ja berufsbedingt täglich miterlebt.. doch selbst diese Entscheidung scheint sich ändern zu können.

isebise50  21.08.2024, 13:42
@bablbrabl123

Eine Frau unter der Geburt zu begleiten, hat herzlich wenig mit „Muttersein“ zu tun.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@isebise50

Dennoch bekommt man durch den Austausch gewiss mehr mit was so eine Schwangerschaft so mit sich bringt... Was die allermeisten ja erst wirklich hautnah erfahren, wenn sie selbst an der Reihe sind.

Ich dachte immer ich werde Mutter, aber mehr weil ich gar nicht in Betracht gezogen habe, dass es einen anderen Lebensweg gibt. Alle älteren Frauen um mich rum waren Mütter. Die Frage war also nur, wann man es wird, nicht ob.

Aber selbst zu Beginn der Pubertät kam immer schon die Einschränkung dazu, ich möchte Kinder aber erst so mit 30 oder Mitte 30, wenn man gut im Job steht. Also selbst bevor ich realisiert habe, was Kinder zu haben wirklich bedeutet, war mir klar ich möchte es nicht so bald. Eigentlich wusste ich es also vermutlich schon immer, habe es nur nicht als Möglichkeit in Betracht gezogen.

Je älter ich wurde, desto klarer wurde mir, dass ich gar keinen eigenen Kinderwunsch habe und das nur eingeplant habe, weil das eben von einer Frau erwartet wird.

Als dann die ersten Freundinnen und nahe Verwandten meiner Altersklasse Kinder bekommen haben, wurde immer klarer und klarer, dass ich keine eigenen möchte.

Für ein Kind muss man sein gesamtes vorheriges Leben aufgeben, über viele Jahre alles nach dem Kind und dessen Bedürfnissen ausrichten und seine eigenen Bedürfnisse hinten anstellen. Das kann man mögen, tut aber nicht jeder. Manche bekommen dann trotzdem Kinder, auch z.B. aus Druck ihres Umfeldes und lassen ihre Unzufriedenheit an den Kindern aus, ich möchte das nicht. Zu meinem Leben, meinen Wünschen und Bedürfnissen passt kein Kind.

Dazu habe ich Krankheiten die ich vererben könnte, die es nochmal schwerer machen könnten mit dem Kind.

Mittlerweile bin ich 29 und weiß, dass ich gerne die nette Tante für Kinder in meinem Umfeld bin, sie wenn sie äter sind auch mal länger nehme um die Eltern zu entlasten, aber keine eigenen Kinder möchte. Denn mir ist es wichtig, die Kinder dann auch wieder abzugeben und in mein Leben zurück zu können. Und falls mal was schief gegangen wäre und ich wäre schwanger, dann hätte ich es vielleicht sogar bekommen da ich eine Abtreibung nicht übers Herz bringen würde, aber nicht geplant. Oder falls meiner Schwester und ihrem Mann was passiert, würde ich ihre Kinder nehmen, weil sie weiß, dass sie bei mir in guten Händen wären, aber ich hoffe, dass dieser Fall nie eintritt. Ich könnte eine gute Mutter sein, es wäre nur eben extrem anstregend und eine Selbstaufgabe, die ich geplant nicht möchte.

14 oder 15

Da wurde mir klar dass meine ganzen Probleme mit denen ich zu kämpfen habe vererbbar sind

Und das will ich niemanden antun

Ich wusste bereits mit 6 oder 7 ich will Kinder. Der Gedanke hat sich auch nie geändert. Vater wurde ich mit 21, dass war eher nicht geplant. Das wollte ich erst mit 27-28

Gruß Levi m/23

Ich wusste schon mit dem frühen Eintritt in die Pubertät, dass ich niemals Kinder haben will und daran hat sich bis heute nichts geändert^^ Jetzt bin ich 36.