Mit wie vielen Getränken pro Person sollte man rechnen?
Bei unserem Abiball rechnen wir mit 350 Gästen. Natürlich kommt es darauf an, wie viel Durst jemand hat, aber um Getränke bestellen zu können, brauche ich feste Zahlen. Mit wie vielen 0,33l Flaschen muss ich pro Person rechnen und macht es einen Unterschied, was für Getränke das sind? Also z.B 3 Flaschen Wasser und ein Softtdrink pro Person?
4 Antworten
Kauft auf Kommission und plant dann besser zu viel als zu wenig. Ca. 1,5 bis 2 Liter pro Person (natürlich vom Getränk abhängig) würde ich schon bereithalten, gerade bei warmen Wetter wird umso mehr über den Abend getrunken. Besser man hat dann zu viel da als jemanden panisch noch losschicken zu müssen im Supermarkt oder der Tanke schnell Nachschub zu holen.
Wasser besser zu viel als zu wenig, Softdrinks auch. Wenn ihr Alk habt dann besser auf ein paar gängige Biere konzentrieren statt auf Mischgetränke und Hochprozentiges, ihr wollt die Leute ja nicht abfüllen.
Ich vermute mal der Getränkelieferant wird sich mit Veranstaltungen auskennen, der wird hier sicher auch beraten können und wenn es dann doch unsicher ist nehmt halt 2 - 3 Kisten mehr und gebt sie wieder zurück. Ihr müsst halt darauf achten, dass der Zustand am Ende OK ist. Ihr kennt ja auch halbwegs die Zusammenstellung der Gästeliste, daran lässt sich auch ableiten was getrunken wird. Wenn unter den Gästen Eltern eingerechnet werden, werden die sich wohl kaum mit einer Kaste Bier oder einer Pulle Vodka die Kante geben. Wenn es vorrangig Abiturienten sind wird der Kurs für Softdrinks wohl höher sein als der für Wasser usw. stellt halt ordentlich was hin. Je nach Veranstaltungsort könnt ihr bei Alk dann auch noch die Quote berechnenm, die zum Auto fahren nüchtern bleiben muss.
Wie die Gästestruktur und euer generelles Trinkverhalten ist weiß hier halt keiner. Ich würde Raten 2/3 sprich pro Person rd. 1 - 1,5 Liter Wasser und Softdrinks und noch einmal 0,5 - 1 Liter alkoholische Getränke. Da wird es wohl kaum jemand geben der sich 2,5 Liter am Ende von allem runterschüttet, entsprechend sollte der Puffer passen. Wenn ihr sehr viele habt die Alk trinken wollt hortet halt noch ein paar Kisten Bier auf Reserve. Aber ich komme auch nicht aus der Branche, ich rate wirklich zur Beratung beim Getränkelieferant. Der ist daran interessiert passende Mengen abzusetzen, so viel Lust hat der auch nicht dir viel zu viel zu verkaufen um den Kram dann doch wieder zurück zu bekommen.
Dann steht es ja da. Mach dann doch einfach 2 Liter Wasser und 1 Liter diverse Softdrinks pro Gast, wenn dir das zu heikel ist von beiden je 2 Liter. Wenn ihr damit nicht hinkommt weiß ich auch nicht. Am Ende muss man sich auch etwas anpassen. Wenn halt nach 2 - 3 Stunden irgendwann Fanta, Cola oder sonstwas vergriffen ist, ist dem eben so. War bei uns auch nicht anders, was weg ist ist eben weg.
Das ist eine einfache Schätzung wie viel wohl jeder trinken wird und wie gesagt, der Getränkehändler berät auch gerne. Wenn du dem sagst "rd. 350 Gäste, kein Alkohol, was empfehlen Sie?" wird der wohl kaum mit den Schultern zucken und schweigen. Der Händler ist nicht nur zum Bestellen da, die können in der Regel auch ganz brauchbar beraten.
Ich würde mindestens zwei Liter pro Person rechnen, davon 1/3 Wasser, der Rest Softdrinks und Schorle. 700 l gesamt.
Wasser würde ich generell im 0,7er oder 1,0er Gebinde ausgeben.
Das wären also beim Wasser ca 25 - 30 Kästen, bei Softdrinks etwa das doppelte
To be fair : deine Antwort ist die beste.
Trotzdem verstehe ich nicht wieso du bei einer Person antwortest, die deine Inhalte ausgeblendet hat!
Ich würde mit einem Liter pro Person rechnen ... Je alkoholhaltiger desto weniger.
Aber kauft doch auf Kommission?!
Bei einem Großhändler sollte das möglich sein.
Es wird/darf keinen Alkohol geben.
Ja, wir kaufen auch auf Komission, trotzdem brauche ich einen groben Anhaltspunkt wie viel ich kaufen muss!!
Also bitte auf die Frage eingehen.
Ich sage ja, rechnet ungefähr mit einem Liter pro Person + Wasser bzw. Softdrinks
Ich würde pro Person 1,5 bis 2 Liter Getränke mindestens einplanen.
Lieber zu viel als zu wenig.
Die meisten Geschäfte nehmen ungeöffnete Kisten wieder zurück. Fragt dort mal nach.
Wir kaufen sowieso auf Kommission! Und ich kenne die Gästestruktur und das Trinkverhalten auch nicht! Trotzdem muss ich ja einen groben Anhaltspunkt zum bestellen haben… Trotz Kommission und trotz unbekanntem Verhalten muss ich wissen , wie viel ich ungefähr bestellen muss und ich denke das kann man mir hier sehr wohl auch sagen!
Alkohol gibt es sowieso gar keinen. Dürfen wir von der Schule aus nicht.