Mit wie viel NM Drehmoment muss ich die Radmuttern an meinem Subaru Forester Bj. 2015 Diesel nachziehen?

3 Antworten

Das Drehmoment hängt auch davon ab, ob es Stahl- oder Alufelgen sind. Alufelgen benötigen ein geringeres Drehmoment. Wie schon erwähnt, ist die Pflege auch wichtig. Ein rostiges Gewinde mit schwergängiger Schraube oder Mutter, zeigt unter Umständen den falschen Drehmomentwert an. Mit 120-130NM liegst du aber sicher in einem Bereich, bei dem du weder ein Rad verlierst noch etwas beschädigst.

Mit genau 130 NM. Das gilt für Stahl und Alufelgen. Bei einem Reifenwechsel darf aber kein Rost zwischen Felge und Bremsscheibe sein. Reinige die stellen gut, sonst lockern sich die Radschrauben. Nach 100Km bitte noch mal nachziehen.

dermick74  13.06.2015, 21:18

Nur 130 ? Bist Du Dir sicher ? Meine bekommen wesentlich mehr ( Mercedes V-Klasse )

Rizilaus  13.06.2015, 23:03
@dermick74

Ja ich bin mir sicher. Mit mehr zerlegt man das Gewinde der radbolzen. Die haben einen Chromanteil, damit sie nicht Rosten können. Eben so die Radmuttern.

Hallo Rusewald!

Radmuttern werden normalerweise mit 120NM angezogen, also 12KG.

-D

Rizilaus  13.06.2015, 21:09

Nicht ganz. Laut Werksvorgabe sind 130NM zu empfehlen.