Mit wie viel kg darf Boden in Altbauwohnung belastet werden?

5 Antworten

Hallo Maria,

zu den Nutzlasten, die für eine Geschoßdecke unter einer Wohnung anzunehmen sind, gab es im Verlauf der letzten ca. 150 Jahre (seit 1872) verschieden Vorschriften der Reichs- und Landesministerien oder örtlicher Polizeibehörden. Die Werte reichen von 150 kg/m² bis 250 kg/m².

150 kg/m² gelten übrigens noch heute als Mindestwert für Decken unter Wohnräumen, nämlich nach der aktuellen Norm für Lastannahmen DIN EN 1991.

Den Wert würde ich also absolut bedenkenlos als Mindestmaß der Tragfähigkeit der Decke unter Eurem Esstisch ansehen.

Grüße!

maria24079
Beitragsersteller

Vielen Dank waldenmeier, für die fachkundige Antwort. Viele Grüße zurück!

waldenmeier  09.09.2024, 13:41

Übrigens schließe ich mich der Meinung von pharao1961 an: Das passt schon!

Dir sollten 4 Dinge klar sein:

  • Beim Bau wird gespart. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Balken dicht an dicht liegen oder auch nur den Plänen entsprechen
  • Decken biegen sich durch. Deshalb ist der Grenze fließend. Wenn der Putz Risse bekommt, brechen noch lange nicht die Balken.
  • Balken und Decken generell sind in der Mitte nicht so belastbar wie am Rand, wo sie nahe der Verankerung sind.
  • Gewicht kann man verteilen. Hat der Tisch nur einen Fuß in der Mitte, dann hast du fast eine Punktbelastung. Mit einem ganz breiten und flachen Fuß verteilst du die Last auf eine größere Fläche.

Ich würde meiner Decke das nicht zumuten. Kannst natürlich vorher im Raum darunter eine Stange aufstellen, mit einer Kugel Knetmasse darauf, die genau die Decke berührt. Dann bitte belasten mit Tisch, Stühlen und Gästen! Mal sehen, was aus der Kugel wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maria24079
Beitragsersteller

Danke!

200 kg/m2? Das ist schon heftig. Bei einem 10m2-Zimmer wäre das eine Belastung von 2000kg. Das wiegt ein voll beladener VW Passat.

maria24079
Beitragsersteller

Seit 1971 müssen Decken in Deutschland eine Last von 200kg/qm tragen können. Wie machst du das denn wenn du eine Party feierst/ Besuch hast? Da bist du mit 3 Leuten die auf einem Sofa sitzen schon bei dem Gewicht.

wiki01  09.09.2024, 13:35
@maria24079

Na dann. Warum fragst du dann, wenn dir die Antworten nicht passen?

maria24079
Beitragsersteller
@wiki01

Mir passen nur keine Antworten, die offensichtlich unsinnig sind. Hättest du mir etwas physikalisch erklärbares mitgeteilt, hätte ich mich bei dir für die neue Erkenntnis bedankt. Egal, ob die Antwort mir passt, oder nicht. Laut deiner Aussage, hat ja noch nie jemand Besuch von mehreren Leuten in einem Raum gehabt.

Gegenfrage: Warum kommentiert man, wenn man offensichtlich keine Ahnung hat?

wiki01  09.09.2024, 16:00
@maria24079

Ich habe schon Häuser gekauft, da warst du höchstwahrscheinlich noch Ursuppe. Mein erstes 1979, Fertigstellung 1969. Daher weiß ich, dass 200kg/m2 Deckenbelastung bei Holzbalkendecken erheblich ist, völlig wurscht, was seit 1971 sein muss. Egal, ich bin raus.

maria24079
Beitragsersteller
@wiki01

Wow da bin ich aber beeindruckt. 1979 auch einen Mitteilungsdran entwickelt, oder wieso denkst du, dein Ego Problem interessiert andere Leute im Internet?
Kaufen = bauen? Anscheinend auch dadurch nicht viel hängen geblieben im Köpfchen.

PS: Opa, sich besser nicht so großkotzig im Internet geben, dann hat die „Ursuppe“ wenigstens das Gefühl sich mit einem Menschen auf Augenhöhe, und nicht mit einem darunter, zu unterhalten. Grüße 🫶🏻

Das passt schon. Da kracht auch so schnell nix durch die Decke, diese würde sich allenfalls durchbiegen.

Kommt auf die Beschaffenheit des Bodens an. Holzbalkendecken tragen weniger als Massivdecken.

In der Mitter ist die Belastungsgrenze geringer als am Rand.

180 Kilo sollten dennoch kein Problem sein. Aber wie du gesagt hast. Nur ein Statiker könnte dir sicherheit geben :D

maria24079
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Informationen!