Statik Wohnung Plattenbau?

TheObserver2024  29.05.2024, 23:53

Was ist es denn, was 350 Kg wiegt?

SimbaK
Beitragsersteller

Eine Art Säule.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Du willst also eine Art Säule mit einer Standfläche von ca. 30 x 30 cm und einem Gewicht von 350 kg in Deiner Plattenbau-Wohnung (also Stahlbeton-Decke) aufstellen.

Meine Antwort (als Baustatiker): Überhaupt kein Thema. Lastverteilung brauchst Du auch nicht, das macht schon die Stahlbetondecke selbst.

Siehe Antwort von Viktor1, der ist, wie ich meine, auch Statiker. Das Schlimmste, was Dir passieren könnte, wäre ein Riss im Estrich, aber nicht mal das glaube ich. Und der stört nicht mal bzw. man bemerkt ihn gar nicht, wenn ein elastischer Bodenbelag wie z.B. Teppich, Linoleum oder Laminat verlegt ist.

Solltest halt nicht unbedingt 20 solcher Objekte im gleichen Raum aufstellen ;-)

Grüße!

Wenn du das Ding auf eine Art breiten Tisch stellst mit vier Beinen, dann findet eine Lastverteilung statt. Ob die Tischplatte das aushält ist dann wieder eine andere Frage... Eine Alternative wäre es zu hängen mit einer Seilkonstruktion, die die Last in die Wände überträgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für Betonbau

Du kannst es dir sicherlich vorstellen, wenn Du dann durch die Decke gebrochen bist. Ich kenne die zulässigen Flächenlasten im Plattenbau jetzt nicht, aber normal sind 150-250 kg/m^2. Ob eine Aufstellung möglich ist und ob und wie Du die Last verteilen musst, erklärt die kostenpflichtig ein Statiker.

Ganz allgemein ohne hier irgendwas verblindlich zu empfehlen ist der Lastfall an der Wand natürlich ein ganz anderer als ein 0,1 m^2 Objekt freistehend im Wohnzimmer. Aber hier über GF lässt sich das einfach pauschal nicht beantworten und gerade im Altbau würde ich das ohne Statiker nicht machen.

SimbaK
Beitragsersteller

Naja man bricht ja nicht sofort einfach mal durch die Decke. Dann müssten die ganzen Leute mit Aquarien die teilweise 700kg wiegen ja auch alle schon ein Stockwerk tiefer sitzen.

KuarThePirat  30.05.2024, 00:03
@SimbaK

Wie gesagt, je nachdem wo das aufgestellt wird, ist der Lastfall ein anderer. Ich habe die Wasserbetten und die Aquarien im Zweifel immer vom Fachmann durchrechnen lassen, weil dann trägt die Verantwortung der Profi und nicht ich.

SimbaK
Beitragsersteller
@KuarThePirat

Das ist wohl wahr, leider hab ich mit Statikern nicht so wirklich Glück, vorallem wenn man keine Bauunterlagen hat wirds schwierig.

Klar dummes Beispiel aber es gibt ja sogar Menschen die so schwer sind da bricht ja auch nichts ein.

SimbaK
Beitragsersteller
@KuarThePirat

Vorallem kommt noch dazu wie viele Stellen es (leider) auf ohne zu fragen. Habe tatsächlich noch nie gelesen das jemand durch die Decke durchbricht, wenn nur dad der Estrich sich absenkt.

Kann mich aber natürlich auch täuschen.

KuarThePirat  30.05.2024, 00:08
@SimbaK

Die wenigsten Menschen stehen statisch als Last auf einer Stelle. Das ist ja immer ne Frage der Dauerbelastung vs. der dynamischen Belastung. Bei so ner ausschweifenden Geburtstagsfeier wird sicherlich die Last in ner Küche mal deutlich überschritten für wenige Stunden, aber das kann das Gebäude ohne Probleme ab.

SimbaK
Beitragsersteller
@KuarThePirat

Gut das stimmt natürlich, aber da bleibt natürlich immernoch der Punkt die Leute die Aquarien aufstellen mit 700kg und mehr was sich teils (nicht immer) auf 5 mini Füße verteilt segeln halt nicht durch die Decke.

An DDR bauten scheiden sich ja auch die Geister, die einen sagen stell nix rein, die anderen park en Panzer drin.

KuarThePirat  30.05.2024, 00:16
@SimbaK

Willst Du dem Vermieter gegenüber haftbar sein für den Schaden? Ein abgesenkter Estrich ist ja keine kleine Sache, das zieht erhebliche Kosten nach sich.

Wir leben in Deutschland ja in einem Land in dem zulässige Lasten sehr konservativ behandelt werden. Trotzdem liest man immer wieder von abgestürzten Balkonen weil Mieter oder auch Vermieter Wartungsintervalle und zulässige Lasten nicht eingehalten haben.

Zur Info ich habe als verantwortlicher Ableitungsleiter die Installation von Geräten genehmigt oder abgelehnt. Da war immer persönliche Haftung im Spiel und ich wäre ehrlicherweise ungern ins Gefängnis gegangen für eine Fehlentscheidung.

Wenn Du durch die Decke brichst ohne einen Statiker konsultiert zu haben, dann ist das dein Problem und bei Personenschaden gehst du dafür dann eben mehr oder weniger direkt in den Knast. Du kannst ja dein persönliches Risiko besser einschätzen. Meine Motivation in den Knast zu gehen war eher gering.

SimbaK
Beitragsersteller
@KuarThePirat

1. Wohnt unter uns keiner 2. Geht man in Deutschland bestimmt wegen etwas eingestürztem nicht direkt in den Knast. 3. Bevor etwas einbricht macht sich das bemerkbar, das weiß sogar ich.

Es einfach so aufstellen ist definitiv auch raus, Derzeit ist der Plan das mit einem Holzkonstrukt über 3m² zu verteilen und damit hält man die Norm wieder absolut ein.

KuarThePirat  30.05.2024, 00:26
@SimbaK

Als Privatperson bist Du da natürlich erstmal raus, weil dir der notwendige Sachverstand abgesprochen wird. Ich rede ausdrücklich vom beruflichen Umfeld und da steht der Knast erstmal direkt im Raum.

Eine Lastverteiltung ist natürlich ne gute Idee und super hilfreich, aber warum nicht die 500 € für das Bodengutachten beim Statiker ausgeben und einfach sicher sein?

SimbaK
Beitragsersteller
@KuarThePirat

Ok verstehe ich nicht ganz, stehe wahrscheinlich auf dem Schlauch, also ich hafte logischerweise, werde aber wegen fehlenden Sachverständige nicht bestraft?

Boden Gutachten braucht Unterlagen die ich nicht habe und auch nicht bekomme, deshalb bleibt nur die Lastverteilung die man ja aber auch vom Statiker machen lassen kann.

Ist kein Problem bei einer Decke aus vollem Stahlbeton. Es könnte höchstens der "schwimmende Estrich" örtlich brechen.