Mit wie viel Jahren darf man einen Freund haben?
Ich bin verzwifelt! Bei meiner anderen Frage haben alle gesagt das ich noch zu jung bin mit 11! Ok ich seh das jetzt auch ein, aber ab wie viel Jahren würdet ihr mir empfehlen wenn mich jemand fragt ob ich mit ihm zusammen sein will ja zu sagen??? Bitte nur ernst gemeinte Antworten!
11 Antworten
Mach dir keinen Stress, im Prinzip finde ich es nicht schlimm, wen du jetzt schon einen Freund hättest, solange du nicht gleich mit ihm ins Bett hüpfen willst, will ich dir zwar nicht unterstellen, aber hey, es gibt 10 Jährige, die schon Mutter sind Óò und ich kenne dich nicht ;-) Ganz ehrlich, hör auf dein Gefühl, wenn du jemand findest in deinem Alter, den du gern hast und der dich auch mag, warum nicht? Nur überstütze nichts und lass dich auch nicht zu etwas drängen, was du nicht willst, selbst wenn es "nur" ein Kuss ist, der erste Kuss sollte doch etwas ganz besonderes sein und von Herzen kommen ;-)
Das zeigt, dass du auf jeden Fall vernünftig bist, warum solltest du also keinen Freund haben? Dem steht wohl nichts im Weg, es sei denn du hast keine Kandidaten ;-)
zu @MaronAkane & ff.: Gut dass ich mit meiner (heutigen Frau) schon seitdem wir 16 sind zusammen sind. Daraus ist eine Hochzeit, 2 kleine Kinder und 10,5 Jahre Beziehung (bisher) entstanden - soviel erst mal dazu...
Ich sehe es vieleicht sehr liberal, aber wenn ich an Stelle deiner Eltern wäre, hätte ich nichts dagegen...auch mit 11 nicht...warum auch?! Es gibt keinen vernünftigen Grund. Vorausetzung ist natürlich, dass du über einiges Bescheid wissen musst, wenn du dich in eine solche (junge) Bezihung stürzt...Aber wenn es ein Gespräch mit den Eltern gab oder gibt, dann sehe ich keinen Grund das auf Krampf zu unterbinden... Zumal nicht jede(r) 11-jährige gleich ist. Manche 18-jähriger sind nicht reifer im Kopf als manch andere 12-jährige....von daher: Alter spielt nur eine untergeordnete Rolle...
...wie ich bereits sagte ... selten ernst gemeint - das Wort "selten" deutet definitiv auf einen Spielraum hin, dass es auch anders sein kann - wie z.B. dann in deinem Fall.
Aber schon lustig, dass du dich direkt auf die Füße getreten fühlst ;)
Freu mich trotzdem für euch, dass es bei euch auf Anhieb gestimmt hat. Alles Gute ;)
Sorry, sollte nicht böse klingen ;)
Aber ich verstehe die Leute einfach nicht, die einfach ein junges Alter hören und dann gleich von "VERBOTEN" oder "KATASTROPHE" oder so sprechen, wenn manch einer sich eben in dem Alter schon sexuell dem anderen Geschlecht angezogen fühlt...
Also ich fühlte mich nicht auf den Schlips getreten, wollte es nur schildern, sorry wenn das so rüberkam ;)
Ne also verbieten oder so wollte ich niemandem irgendwas. Aber sie hatte ja gefragt, was wir fürs passende Alter halten... und da würde ich, wenn es um eine ernsthafte Beziehung geht, schon dazu raten sich noch etwas Zeit zu lassen. Natürlich kann sie sich auch schon zum anderen Geschlecht hingezogen fühlen, von Küsschen und Schmusen träumen bzw. daran denken. Ist ja in dem Alter auch völlig normal und legitim :) Sie kann sich auch jetzt schon mit Jungs treffen, da ist auch nichts schlimmes dabei. Nur sollte sie ja dann nicht unbedingt darauf hoffen, dass sie denjenigen auch mal heiratet :) Also das ganze relativ locker angehen - das meinte ich damit.
Und natürlich kann man wie du auch mit 16 schon einen Volltreffer landen. Mein Männlein hab ich auch mit 16 kennen und mit 18 lieben gelernt :) Manche haben eben früh Glück, andere müssen eben etwas länger suchen. Aber für jeden Topf gibts ja bekanntlich den passenden Deckel.
Ich würde das nicht an Zahlen festmachen. Sobald DU dich bereit dafür fühlst, eine Beziehung einzugehen, und du Schmetterlinge im Bauch hast.
Das ist auch ganz getrennt von Sex, sprich nur weil du vllt mit 11 oder 12 einen Freund hast, ist das auch absolut okay wenn ihr "nur" eine schöne Zeit miteinander verbringt und nichts passiert ausser Händchen halten und Kuscheln. Lass dich nicht unter Druck setzen und tu nur das, was du auch aus ganzem Herzen tun möchtest.
Es gibt kein Alter...es gibt Menschen die binden sich sehr früh und es gibt Menschen sie binden sich sehr spät. Es gibt Menschen die sind mit 11 noch richtig kindisch und es gibt Menschen die sind mit 11 schon ein wenig mehr reifer. Wenn du merkst ein Junge ist dir wichtiger als alle anderen, dann sag einfach ja. Das Problem ist nur, dass wenn man so jung ist gar nicht weiß was "Liebe" bedeutet und mit dem ersten zusammen ist, der Komplimente macht. Und dir werden noch so viele andere Jungs gefallen. Mein Tip: genieß deine Jungend und lass dir Zeit, du hast noch ziemlich viel Zeit um einen Jungen zufinden, der zu dir passt....
Einen Freund darfst Du sprichwörtlich in jedem alter haben und der Unterschied liegt lediglich darin was in den unterschiedlichen Altersstufen erlaubt ist und was besser unterbleiben sollte. Solltes Du mit Deinen 11 jahren mal vor der von Dir angesprochenen Frage stehen, dann wäre vor allem Dein kühler Kopf gefragt und der Mut etwas auszusprechen hinter dem Du auch stehst. Damit meine ich wenn Du nicht interessiert sein solltest aus Gründen die Du auch für Dich behalten darfst so solltest Du es auch so anbringen und nicht aus falschen Erwägungen heraus Dich auf etwas einzulassen was Du wenige Stunden später am liebsten rückgängig machen würdest.
Also ins Bett will ich mit 11 definitiv noch nicht eher so mit 18-20!