Hat jemand eine 12V Kühlbox fürs Auto? Sollte man da auch Kühlakkus reintun?

11 Antworten

Guten Tag.

Es gibt 2 Variante Kühlbox auf dem Market.

Nach Kühltechnologie:

  • Passive Kühlboxen: Diese Kühlboxen verlassen sich auf Isolationsmaterialien, um die Temperatur im Inneren zu halten. Sie benötigen Kühlakkus oder Eispackungen, um die Innentemperatur zu senken.
  • Aktive Kühlboxen: Diese Kühlboxen sind mit einer elektrischen Kühltechnologie ausgestattet, entweder über einen Kompressor (Kompressorkühlboxen) oder thermo-elektrische Module (Peltier-Kühlboxen). Sie können die Innentemperatur aktiv kühlen und halten.

Daher ist die Kompressor Kühlbox natürlich besser als die passive Kühlbox und auch teuer.

Mit freundlichen Grüßen

RGBer Kühlbox

Gute Boxen kühlen bis zu 20 °C unter Umgebungstemperatur. In einem heißen AUto, sagen wir 40 °C ereicht man also bestenfalls 20 °C. Wenn irgend möglich die Kühlschlitze der Elektrokühlung mit Frischluft von außen versorgen.

Aus eigener Erfahrung: Wenn eine Elektrokühlbox, dann eine mit dem Lüfter im Deckel, die haben die wenigsten Wärmeverluste und sind auch ohne Elektrokühlung mit separatem Deckel als normale Kühlbox nutzbar. Achtung lieber viel Geld ausgeben und sich hinterher weniger ärgern. Die Technik ist zwar bei allen Modellen gleich (Peltier-Element), die Isolatin der Körpers unterscheidt sich aber schon deutlich. Achtung: Die Dinger brauchen richtig Strom! Je nach Ausführung zwischen 40 und 60 Watt. Nicht zu lange am Zigaretenanzünder lassen, sonst ist die Batterie leer!

Mein Tipp: PET Wasserflasche (1,5 l wenns passt) zuhause einfrieren, und die gefrorene Flasche ins Box tun. Das kühlt schön und wenn es irgendwann auftaut kannst Du das Wasser immer noch trinken!

Kühlakkus vorher im Gefrieschrank einfrieren, bringt ne Menge. Meine Cola hatte Eiskristalle. Kälte hält dann verhältnismäßig lange. Es gibt aber auch Adapter für die Steckdose. Damit kannst Du die Box vorkühlen. zuhause.

Bei den meisten Kühlboxen steht in den Bedienungsanleitungen, das diese die Box auf bis 10 - 15 Grad gegenüber der Außentemperatur abkühlen können, d. h. mit einem Kühlschrank kannst Du die Dinger nicht vergleichen.

Kühlakkus (wenn man diese aus dem Gefrierfach nimmt) können zusätzlich etwas bringen, da diese ihre "Kälte" ja in der Box abgeben. Zumindest werden diese es erleichtern ein kühle Temperatur schneller zu erreichen, diese nehmen aber auch zusätzlichen Platz weg.

FragenOlli  25.10.2017, 18:13

Hallo Daniel

Es gibt natürlich wie bei den meisten sachen unterschiede gerade in preis Leistung ich informiere mich immer auf absorber-kuehlbox.de und kaufe sie dann da diese seite sich mit dem thema Kühlboxen außeinander gesetzt hat

Ich hoffe ich konnte dir helfen euer Olli

- aktiver Link vom Support entfernt -