Mit welcher Zahl muss man -2 2/5 multiplizieren um 1 zu erhalten?

Kann mir jemand erklären wie man das ausrechnet bzw rausfindet?!

Richard30  28.04.2021, 11:47

Was genau soll nun multipkiziert werden? Stell das mal als Gleichung auf.

HPAnonym
Beitragsersteller

Die frage die in der übersschrft steht, fragt sie genau so

Richard30  28.04.2021, 12:01

hm ja, aber ist das dann -2 * 2/5*x=1 ? Und gab es da keine Klammern oder andere Zeichen?

HPAnonym
Beitragsersteller

ich hab jzt schon eine lösung gefunden, aber vielen dank für die hilfe!

6 Antworten

Immer wenn Du eine Zahl mit ihrem Kehrwert multiplizierst (ist das gleiche wie durch sich selbst teilen) kommt 1 raus.

D. h. hier diese gemischte Zahl erst einmal in einen Bruch umwandeln und dann mit dessen Kehrwert multiplizieren (das Minuszeichen muss natürlich auch beibehalten werden).

HPAnonym
Beitragsersteller

ohaaaaaa danke also eif ne umkehrrechnung machen?!

Wenn du nicht unbedingt multiplizieren willst würde ich einfach durch -2 2/5 teilen.
Wenn du aber multiplizieren willst musst du mit -5/12 multiplizieren.

Multiplikation mit dem Kehrwert.

- 2 2/5 = - 12/5

Multipliziere das mit - 5/12 und du erhältst 1 als Ergebnis.

Mit dem Kehrwert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe