Mit welcher Zahl ist die Gelichung lösbar und warum?

3 Antworten

Hallo,

bei der ersten Zeile kommt √[] vor. Daher kann die gesuchte Zahl nur 1 oder 9 sein. Da 11:√1=11 ist und 99:√9=33, kann es sich nur um die 9 handeln, da die Symbole für das Ergebnis von den anderen unterscheiden.

Bei der zweiten Aufgabe steht im Prinzip

8•ab=cd.

Da 8•20=160 zu groß ist, ist a=1.

8•11=88 geht nicht, da alle Symbole unterschiedliche Ziffern darstellen.

8•13=104 ist zu groß, also bleibt

8•12=96

Damit ist ∆=2

3)

2^5=32

Die Zehnerziffer des Ergebnisses ist aber gleich der zu potenzierenden Zahl. Also ist es die 1.

Die anderen Aufgaben kann man auch durch logisches Denken lösen.

🤓

fünfte :

.

überlege rückwärts

das Ergebnis von "quadrat mal quadrat" muss man Ende dieselbe Ziffer "quadrat" haben

.

9*9 = 81 , 1 ist nicht 9

1*1 fällt sowieso weg

8*8 = 64 , 4 ist nicht 8

.

und was passt nun ? die 6 oder die 4

Du kannst dir ein Gleichungssystem aufstellen und es lösen.

Wenn die Symbole für Ziffern stehen, dann würde die erste Gleichung bbeispielsweise so aussehen:

(10 * x + x) / sqrt(x) = 10 * y + y;

Für die Zehner-Stelle multiplierst du mit 10, für die Hunderter-Stelle mit 100, für die tausender-Stelle mit 1000, etc.

Zur Lösung:

(10 * x + x) / sqrt(x) = 10 * y + y;
11x / sqrt(x) = 11y; | /11
x / sqrt(x) = y; | ^2
x^2 / x = y^2;
x = y^2;

x ist also eine Quadratzahl. Es kommen genau drei Quadratzahlen in der Lösung vor. Die 0, die 1 und die 9.
Die 0 ist allerdings nicht erlaubt, sonst müsste man durch 0 teilen.
1 und 9 können beides mögliche Lösungen sein. Ist 1 die Lösung, dann bedeuten die beiden Symbole der Gleichung aber dasselbe. Entsprechend wird wahrscheinlich als Lösung die 9 erwartet.

Was du auch machen kannst, um die Aufgabe zu lösen: Du kannst alle Zahlen testweise einmal einsetzen und schauen, ob die Gleichung passt.