Geltende Ziffern - Physik?

4 Antworten

Zitat

Signifikante Stellen in einer abgelesenen Größe sind: Alle Ziffern ungleich Null sind signifikant. Steht eine Null links vom Dezimalkomma und zwischen zwei Ziffern ungleich Null, dann ist sie signifikant. Steht eine Null rechts vom Dezimalkomma und direkt rechts von einer Ziffer ungleich Null, dann ist sie signifikant.12.08.2013

Wenn ich das richtig verstehe, sind oben 4 Ziffern signifikant und unten 5.

Woher ich das weiß:Recherche

oder bei 0,04050 sind es ja 4 geltende Ziffern warum?

Wenn am Ende die 0 mitzählt heißt das, das auf diese Stelle gerundet wurde. Sei gilt also auch.

in der Physik werden Zahlen gene in Exponentialschreibweise dargestellt. 0,0025 ist dann 25 *10^(-3) also 2 Ziffern in der Mantisse.

tomkaller  15.05.2022, 13:40

2,5 *10^-3 ...

HansWurst45  15.05.2022, 22:59
@tomkaller

Ja, danke. Da hast du recht.

Wenn's 'ne Brücke gewesen wär, wär die jetzt eingestürzt :(

012345,6 hier ist die führende Null nicht signifikant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung