Mit welcher Qualität Auf Twitch stream?

2 Antworten

"Generell sollten Streamer sicherstellen, dass ihre Upload-Geschwindigkeit der Bitrate entspricht, auf die sie ihren Stream +30 % eingestellt haben. Wenn du zum Beispiel mit 6 MBit/s (Megabit pro Sekunde) streamen willst, benötigst du eine Upload-Geschwindigkeit von mindestens 8 MBit/s"

Wie streame ich – FAQ (twitch.tv)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Man sagt 5 MBit/s sind zum Streamen für 1080p 60 fps ausreichend. Ich persönlich streame auf Twitch mit 120 fps, aber ich denke 1080p und 60 fps sind komplett ok. Das passt also alles und viel Spaß beim streamen! Schick dann mal deinen Twitch-Namen...

Woher ich das weiß:Hobby

2002Nutzer  01.09.2024, 17:04

Also erstens unterstützt Twitch nur eine Auflösung bis zu FHD bei maximal 60 FPS. Und zweitens benötigt ein FHD Video mit 60FPS knapp 18mb/s. Twitch bietet einem gerade mal genug Bandbreite um halbwegs in 720p mit 30FPS zu streamen. Ich kann absolut nicht verstehen, wie eine so schlechte Website so groß werden konnte.

ProfessorSockel  02.09.2024, 09:46
@2002Nutzer

1. Warum stellst du, wenn du dich angeblich so gut auskennst solche Fragen?

2. Twitch unterstützt mehr als 60 FPS

3. Werden Streams mit 720p extra niedriger gelistet um die betmögliche Qualität für den Nutzer zu erreichen.

4. Twitch verschlüsselt mit dem sogenannten Hash-Verfahren. Heißt, dass aus 8 Bits 1 Bit gemacht wird, welches wieder auf die 8 Bits hochgerechnet werden kann.

2002Nutzer  02.09.2024, 22:58
@ProfessorSockel
1. Warum stellst du, wenn du dich angeblich so gut auskennst solche Fragen?

Ich habe hier gar keine Frage gestellt.

2. Twitch unterstützt mehr als 60 FPS

Nein, jeder normale nicht Twitch Partner bekommt maximal 60FPS und FHD, es wird nicht mal vernünftig UW zur Verfügung gestellt.

3. Werden Streams mit 720p extra niedriger gelistet um die betmögliche Qualität für den Nutzer zu erreichen.

Werden sie nicht, würde die Qualtität noch mehr kaputt machen und es geht hier um die Bitrate eines Videos.

4. Twitch verschlüsselt mit dem sogenannten Hash-Verfahren. Heißt, dass aus 8 Bits 1 Bit gemacht wird, welches wieder auf die 8 Bits hochgerechnet werden kann.

Wunderbar noch mehr Datenverlust, bei eh schon viel zu wenig Bandbreite. Man kann maximal mit einem Endcoder bis 6000kbit/s streamen auf Twitsch, für FHD mit 60 FPS benötigt man die dreifache Bandbreite.
Twitch selbst gibt an maximal 900p 60FPS zu verwenden. Und gibt bei 720p 30FPS 3000kbit/s an, was auch gerade einmal die Hälfte von dem ist, was man haben muss. Heißt also unterm Strich, Twich hat viel zu wenig Bandbreite und das Bild sieht im Gegensatz zu einem YT-Stream oder einer Aufnahem einfach nur grotten schlecht aus.

ProfessorSockel  03.09.2024, 19:13
@2002Nutzer

Du hast echt keine Ahnung, oder? Das ganze wird auf ein Bit runtergerechnet und kann dann extrem effizient wieder über den Hash-Wert und die Konstante wieder zu 8 Bits gemacht werden. Danke für nichts.

2002Nutzer  03.09.2024, 23:07
@ProfessorSockel
Du hast echt keine Ahnung, oder?

Ich habe Ahnung davon, du Internetrambo hast hier von rein garnichts eine Ahnung.

Es gehen maximal 6000kbps, FHD und 60FPS. Das gibt Twitch selbst so an, die Quelle findest du ganz leicht auf der Twitch Webseite.

Nichts von deinem Gelaber stimmt. Weder kann man mit 120FPS streamen, noch reichen 5mbit/s für FHD und 60FPS, dafür benötigt man knapp das Vierfache an Bandbreite.

Kannst ja mal selber in OBS eine höhere Bitrate als 6000kbps einstellen und wirst sehen, dass das Limit bei knapp 6200kbps liegt, im Streamtest von Twitch sind es dann nur noch 6000kbps. Wenn du mal selbst deinen eigenen Stream schauen wurdest, dann würdest du unter den Videoeinstellungen sehen, dass du maximal mit 60FPS zu schauen kannst. Würdest du die Videostatistiken sehen, würde dir auffallen, dass da dann deine 120FPS aufgeführt werden. Welche sich aber Niemand anschauen kann und zudem extrem die Video Qualität verschlechtern. Hast also ja mal so richtig Ahnung davon.

Zudem scheinst du ein Verfahren zu kennen, wovon nicht mal Twitch selbst weiß, dass es das benutzt. Weil sie es auch gar nicht tun.

Zu alle dem hast du hier gerade Datenkomprimierung bzw Upscaling beschrieben, was immer mit Bildqualitätsverlust einhergeht. Will nicht wissen, wie grottenschlecht deine Streams aussehen. Da kann man auch gleich auf einen Toaster YT schauen. Du Internetrambo hast jetzt hier Sendepause mit deinem unsinnigen Gelaber.