OBS Settings für Schlechtes Internet?

1 Antwort

Ich gehe davon aus, dass wenn du die Spiele an sich als 720p einstellst statt 1080p, du ein saubereres Bild im Stream hast.
Die Auflösung vom Spiel selbst muss aber immer gleich groß sein wie die "Basisauflösung" im OBS. Also im OBS dann das angleichen, fallst die Auflösung im Spiel änderst.

Das Bild lässt sich in den "Erweitert"- Optionen mit den x264 CPU Voreinstellungen verbessern ohne dafür Upload Speed zu brauchen.
Fallst keine gute CPU hast, würde ich das aber lieber lassen, da das sonst massiv ruckelt.
Am besten den Task Manager starten, dort auf "Leistung" gehen und dort dann die CPU Leistung ansehen. Die darf nicht bis 100% ausgelastet sein während das Spiel und der Stream läuft.
Dadurch kannst es mal versuchen statt "veryfast" auf "faster" zu gehen.
Ist die CPU dann dadurch nicht auf 100%, "fast" probieren. usw...
Sobald die CPU auf 100% kommt, die vorige Einstellung verwenden.

Kann dir aber nicht zuviel versprechen mit den Einstellungen.
480p ist 480p. Außer du hast eine verdammt gute CPU und kannst dadurch auf "slow" oder "slower" heruntergehen. Dann wäre die Quali wahrscheinlich ziemlich gut. 😄

Ist einfach viel Probiererei, aber würde diese Einstellungen in den Screenshots mal als Basis verwenden, und probieren um wieviel das Bild besser wird wennst eben die x264 CPU Einstellungen schrittweise verlangsamst und dabei die CPU Auslastung im Auge behältst wärend des Streams.

Falls das Spiel und/oder der Stream dann trotzdem noch etwas ruckelt, ohne dass eine etwas zu hohe Bitrate oder eine zu langsame x264 CPU Einstellung Schuld hat würde ich das probieren:
Spiel an sich als "Fenstermodus" einstellen und dann mit "Fensteraufnahme" im OBS aufnehmen.

Dadurch lassen sich einige Fehler beheben, falls vorhanden, bzw falls mal welche auftauchen sollten.

Fallst OBS studio hast und nicht wie ich OBS classic, kann ich dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen, wenn man das alles nicht 1:1 dort anwenden kann.
Wenns nicht zuviele Umstände macht, kannst sonst auch mal OBS classic probieren. Finde ich persönlich besser...

Sollte es noch Fragen geben, frag einfach.
Bin zwar kein Profi aber vielleicht konnte ich dir etwas helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
 - (Computer, Internet, Spiele und Gaming)  - (Computer, Internet, Spiele und Gaming)