Hallöchen!
Ich streame auf Twitch. Mit dem Start, sind wir zu Vodafone gewechselt. Und die erste Zeit (1 Jahr) lief eigentlich alles reibungslos. Dann fingen die Probleme an...Die Bitrate, bei mir standardmäßig auf 5000 eingestellt, ist beim streamen sehr instabil. Sie rast hoch und nieder(1500-8500), sorgt dabei natürlich für buffering. Zwischenzeitlich geht sie auch ab und zu komplett runter auf 0. Bleibt das 6 Sekunden so verliert OBS die Verbindung. In OBS selbst habe ich schon jegliche einstellungen und auch Twitch-Server ausprobiert. Mein eigentlicher PC ist neu und HighEnd. Von Auslastung auf technischer Seite ist nichts zu sehen.
Nun habe ich natürlich auch Speedtests gemacht.... Mein Vertrag beinhaltet eigentlich 1000mbit Down- und 50mbit Upload(KABEL). Der Download kommt auch immer zu 100% an. Nur der Upload ziehrt sich extrem. Nach dem Streamen mit starken Bitrate Problemen kam ich beim Speedtest teilweise auf 0,3mbit Upload. Was ich mir schon dachte, da für eine stabile 5000 Bitrate nunmal mindestens 5mbit ankommen müssen. Vor dem Streamen ist der Upload meist auf 35mbit und scheint dann urplötzlich rapide abzustürzen.
Nun ist die Frage, Provider wechseln? Wenn möglich, zu DSL wechseln? Sonst irgendwas? Habt ihr Erfahrungen damit?
Vielen Dank
Ich denke Mal ich werde es auf 4000kbps stellen. Das wird reichen für den Anfang. Ich kann ja dann immer weiter hoch gehen.