Twitch-Bitraten-Probleme mit Vodafone, wie behebe ich das?
Hallöchen!
Ich streame auf Twitch. Mit dem Start, sind wir zu Vodafone gewechselt. Und die erste Zeit (1 Jahr) lief eigentlich alles reibungslos. Dann fingen die Probleme an...Die Bitrate, bei mir standardmäßig auf 5000 eingestellt, ist beim streamen sehr instabil. Sie rast hoch und nieder(1500-8500), sorgt dabei natürlich für buffering. Zwischenzeitlich geht sie auch ab und zu komplett runter auf 0. Bleibt das 6 Sekunden so verliert OBS die Verbindung. In OBS selbst habe ich schon jegliche einstellungen und auch Twitch-Server ausprobiert. Mein eigentlicher PC ist neu und HighEnd. Von Auslastung auf technischer Seite ist nichts zu sehen.
Nun habe ich natürlich auch Speedtests gemacht.... Mein Vertrag beinhaltet eigentlich 1000mbit Down- und 50mbit Upload(KABEL). Der Download kommt auch immer zu 100% an. Nur der Upload ziehrt sich extrem. Nach dem Streamen mit starken Bitrate Problemen kam ich beim Speedtest teilweise auf 0,3mbit Upload. Was ich mir schon dachte, da für eine stabile 5000 Bitrate nunmal mindestens 5mbit ankommen müssen. Vor dem Streamen ist der Upload meist auf 35mbit und scheint dann urplötzlich rapide abzustürzen.
Nun ist die Frage, Provider wechseln? Wenn möglich, zu DSL wechseln? Sonst irgendwas? Habt ihr Erfahrungen damit?
1 Antwort
Wie ist dein PC mit dem Router verbunden?
Wenn das Problem am Vodafone Anschluß liegen sollte, dann würde ich ersteinmal bei Vodafone eine Störung melden, eventuell können die das Problem dann ja beheben.
Wenn ausreichend schnelles DSL vor Ort verfügbar ist kannst du da natürlich hin wechseln. Bei DSL sind die Datenraten in der Regel immer konstant.
Ja, aber derartige Kapazitätsprobleme bei Kabel drücken sich i.d.R. anders aus, deshalb erachte ich es hier für gut möglich, daß es eine behebbare Störung ist.
Was mich halt am meisten verwirrt ist die Tatsache das der Upload halt wirklich ab dem Punkt wo ich auf "Stream starten" drücke quasi zusammenbricht.
Das zum Einen ist unüblich, zum anderen ist unüblich, daß der Einbruch so plötzlich so stark kommt. Normalerweise geht das wenn dann zu den Spitzenzeiten hin erstmal langsam runter und nicht so plötzlich.
Des Weiteren betrifft das in der Regel auch den Download eher als den Upload, daß du keinerlei Auswirkungen bzgl. des Downloads merkst spricht wirklich stark gegen einen Kapazitätsengpass im Kabelnetz.
Noch was anderes:
"Der PC ist per LAN verbunden"
Also direkt per Ethernetkabel vom PC zum Router und nicht evtl. über Powerline ("dLan") dazwischen? Denn das könnte solche Probleme erklären.
Nene, dlan haben wir schon zu Telekomzeiten abgeschafft.
Der PC ist per LAN verbunden. Eine Störung haben wir schon Mehrfach an Vodafone gesendet aber das ist, naja, verlorene Lebenszeit. Ich glaube ich versuche es dann mal mit DSL, habe schon oft gelesen das das besser ist da man das Internet dann nicht mit vielen anderen direkt teilt.