Wieso hab ich beim Speedtest einen konstanten Upload, aber beim Streamen schwankt meine Bitrate sehr stark?

4 Antworten

gibts probleme auf der anderen seite ?

und nein bitrate im rendern ist nicht = bitrate beim senden , es hängt natürlich ab aber das ist nicht 1:1

würdest du die volle leistung deines uploads verbruachen könntest du nix mehr machen . den auch alles was du down load hast muss auch mindesten beantwortet werden . sonst würden die webserver etc aufhören zu senden, weil sie keine antwort bekommen .

und je nach codec/rendern ist die bitrate im video variabel

Brian1211
Beitragsersteller

Wie meinst du auf der anderen Seite? Der Download ist so bei den 25000 wie er sein soll, wenn nebenbei nichts offen ist, aber wenn man streamt, hat man ja einige Programme offen.

RakonDark  31.10.2020, 22:02
@Brian1211

für ein download brauchst du bestätigungspakete die du rausschicken musst, wenn jetzt nur dein OBS die 5000 bekomt, dann kannste nix anderes machen . praktisch gesehen .

du meinst nicht zufällig die auf r1ch.net? :P

Mach mal :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationstechnologe und Freizeitnerd ;)

Brian1211
Beitragsersteller

Jo doch, die ist das. Hab mal nen Long Test gemacht und der ist gleich durch. Tatsächlich bieten Berlin und Copenhagen die besten Durchschnittswerte an, würde ich sagen. Aber bei mir werden bei Quality keine Werte angezeigt. https://i.imgur.com/TXUs9g2.png

GoodQNextQx  31.10.2020, 22:46
@Brian1211

Ups, versehentlich ne zweite Antwort gepostet. Die Quality wirst du dir wohl selbst ertesten müssen. Aber wenn du Berlin mit Frankfurt 5 vergleichst, ist da doch noch ein relativ großer Unterschied in der Bandbreite zu sehen. Start doch einfach mal nen Teststream mit Berlin als Server und sag wie's läuft

Brian1211
Beitragsersteller
@GoodQNextQx

Hab direkt danach nochmal nen Shorttest durchlaufen lassen und die Werte unterscheiden sich relativ deutlich zum Vortest. Ist das normal?

https://i.imgur.com/hGOcHmR.png
Joo, werde mal testen. Muss mir nur fix nen Zweitaccount erstellen. :D

GoodQNextQx  31.10.2020, 22:51
@Brian1211

Naja, der Test macht ja nix anderes, als die Verbindung zu den jeweiligen Servern zu checken. Wenn also beim zweiten Test am Server weniger Traffic ankam als beim ersten, ist die gemessene (persönliche) Bandbreite natürlich höher. Am besten wirklich einfach mal testen.

Brian1211
Beitragsersteller
@GoodQNextQx

Also es kommt mir grundlegend besser vor, müsste ich wohl aber über einen längeren Stream mal testen.
Für 1080p bei 30FPS werden auch verschiedenste Bitraten vorgeschlagen. Da liest man von 2500 bis 4500. Was ist denn da das niedrigst mögliche? bzw ist das überhaupt noch wichtig, wenn ich mit dynamischer Bitrate streame?

Brian1211
Beitragsersteller
@GoodQNextQx

ach und die Bitrate schwankt trotzdem so zwischen 1000-2200, obwohl ja beim Test 4500 angezeigt wurden. Einfach ne höhere statische einstellen oder bringt das dann nichts?

Naja, die Bitrate hat soweit erstmal nicht viel mit deinem Upstream zu tun. Die Bitrate ist auf deine Audio- und Video-Spuren bezogen. Hast du mal versucht, das zu beobachten, wenn du nicht streamst, sondern mit OBS auf deiner Festplatte aufzeichnest? :)

LG,

GQNQ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationstechnologe und Freizeitnerd ;)

Brian1211
Beitragsersteller

Aufnehmen funktioniert in jeder Qualität ohne Probleme. Und beim Aufnehmen wird mir auch unten rechts das normalerweise grüne Quadrat, was die Stabilität der Bitrate angibt und die Zahl daneben gar nicht angezeigt.

GoodQNextQx  31.10.2020, 21:49
@Brian1211

Hmmm... ich nehme an/hoffe du bist per Ethernet verbunden?

Ansonsten kannst du mal versuchen, das YUV-Spektrum in den Einstellungen von "Voll" auf "Partial/Teilweise" umzustellen.

Brian1211
Beitragsersteller
@GoodQNextQx

Ja, bin ich. Was sind denn die YUV Einstellungen, wo finde ich die und was bewirkt die Änderung?

GoodQNextQx  31.10.2020, 21:53
@Brian1211

Findest du unter Einstellungen -> Erweitert. YUV ist vergleichbar mit RGB. Ist also ein Farbspektrum. Am Besten einfach testhalber mal ändern und schauen ob, bzw. wenn ja, wie stark, sich das auf die Farbqualität und -tiefe auswirkt.

GoodQNextQx  31.10.2020, 22:05
@GoodQNextQx

Falls du auf Twitch streamst.. hast du unter "Streaming" den Server auf Auto? Wenn ja, versuch mal, den auszuwählen, der dir am Nächsten ist.

Brian1211
Beitragsersteller
@GoodQNextQx

Joo, auf Twitch und der Server ist auf Auto. Hier in Deutschland sagt man ja immer, dass Frankfurt die Serverhauptstadt ist (dort hab ich 2 zur Verfügung) und einen in Berlin, welcher näher wäre.

GoodQNextQx  31.10.2020, 22:12
@Brian1211

Probier mal Berlin :)

Serverhauptstadt heißt nicht immer beste Latenz ;)

Brian1211
Beitragsersteller
@GoodQNextQx

Okay, hab mir jetzt mal so ne Test Software runtergeladen, die alle Server in Europa einmal abcheckt und gucke mal, ob das hilft :)

Ist die Geschwindigkeit auch bei anderen Speedtests bei 5000?

Teste es mal auf https://www.speedtest.net/ und klick dort auf "Change Server". Wiederhole den Test mit mehreren verschiedenen Servern.

Brian1211
Beitragsersteller

Hatte vorher schon zwei Speedtest ausprobiert und jetzt bei dem von dir mit allen verfügbaren Servern probiert und der Upload ist überall gleich bei 4,98 oder so, nur der Download schwankt bei einem so runter bis 15