Mit welcher Methode macht ihr im Speedcubing am meisten Fortschritte?

2 Antworten

Von Experte Chaosmatic bestätigt

Hallo slowcuberxD

Ja gut, die Frage ist halt, was man als "Fortschritt" sieht. Also wenn ich ganz lustig bin, würde ich sagen "Layer by Layer", weil man ja damit angefangen hat und die Einstiegshürde überwunden hat, was ja den Stein erst ins Rollen brachte, aber ich denke, du willst was anderes hören :D

Ich sage mal so: Ich mache mit der fortgeschrittenen Methode die meisten Fortschritte. Hört sich komisch an, aber das ist halt so. Es ist eigentlich egal, welche fortgeschrittene Methode du nutzt, du wirst mit jeglicher fortgeschrittenen Methode gleichwertige Fortschritte früher oder später machen.

Während der Zeit entwickelst du halt eine Vorstellung, wie der Cube funktioniert und was genau passiert, wenn man den Cube dreht. Auch so allgemeine Sachen wie Look-Ahead oder das Paaren von Steinen kriegst du früher oder später mit jeder Methode gut hin.

Diese grundlegenden Sachen machen den größten Fortschritt aus. Beispielsweise hat es bestimmt 1-2 Jahre gedauert, bis ich sub-20 war mit CFOP. Wenn ich zu Roux oder ZZ wechseln würde, würde ich vielleicht aktuell nur 1-4 Monate benötigen, weil ich dieses Grundlegende einfach schon kann.

Letzten Endes ist es egal, welche fortgeschrittene Methode du nimmst, mit allen machst du früher oder später gleichwertige Fortschritte.

Wenn es aber darum geht, welche Methode du dir aneignen solltest, würde ich dir diesen Beitrag von Chaosmatic empfehlen. Den finde ich sehr gelungen und lehrreich:

Methoden Vergleich: https://www.gutefrage.net/frage/schnelste-art-einen-3x3-wuerfel-zu-loesen

Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen: wenn ich nicht LbL sage, dann sage ich CFOP. Das ist die fortgeschrittene Methode, die ich gewählt habe.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann Ihnen allgemeine Tipps geben, die von erfolgreichen Speedcubing-Enthusiasten empfohlen werden:

  1. Lernen Sie eine effiziente Methode: Es gibt verschiedene Methoden, um einen Zauberwürfel schnell zu lösen. Beispielsweise die CFOP (Fridrich) Methode oder die Roux-Methode. Finden Sie die Methode, die am besten zu Ihrem Stil passt, und üben Sie diese so viel wie möglich.
  2. Fokussieren Sie sich auf Ihre schwächeren Schritte: Wenn Sie eine Methode beherrschen, sollten Sie sich auf die Schritte konzentrieren, die Sie langsamer durchführen. Analysieren Sie, welche Schritte Sie verlangsamen und üben Sie diese, bis Sie schneller werden.
  3. Üben Sie regelmäßig: Üben Sie regelmäßig und versuchen Sie, Ihre Zeiten zu verbessern. Stellen Sie sicher, dass Sie sich auf das Training konzentrieren und sich nicht ablenken lassen.
  4. Analysieren Sie Ihre Lösungen: Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Lösungen zu analysieren und zu verstehen, was Sie besser machen können. Schauen Sie sich Videos von Experten an, um zu sehen, wie sie Probleme lösen, und versuchen Sie, ihre Techniken in Ihre eigene Lösung zu integrieren.
  5. Verwenden Sie die richtigen Tools: Verwenden Sie einen Zauberwürfel, der zu Ihrem Niveau passt, und stellen Sie sicher, dass er gut geschmiert ist. Außerdem können auch Timers und Trainingsprogramme helfen, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Denken Sie daran, dass Speedcubing viel Übung erfordert und es wichtig ist, geduldig zu bleiben und nicht aufzugeben, wenn Sie nicht sofort schnelle Fortschritte machen. Bleiben Sie dran und arbeiten Sie kontinuierlich an Ihren Fähigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bicmac02  17.02.2023, 15:22

Eine wichtige Methode fehlt aber noch, damit die Big 3 vollständig sind. Könntest du auch bitte die Methoden vergleichen, damit ich weiß, welche Methode zu mir passt?

Danke

0
slowcuberxD 
Beitragsersteller
 17.02.2023, 17:11

Erstmal danke für ihre Antwort!

Ich wollte im generellen einfach wissen welche Methoden die meisten für einen schnellen Fortschritt benutzen. Ich selber hatte mit LBL angefangen, bin dann später auf CFOP umgestiegen, mache aber wie ich finde sehr langsam fortschritte, deshalb wollte ich nur wissen, welche andere als die effizienteste Methode empfinden.

0
bicmac02  18.02.2023, 11:16
@slowcuberxD

Von ihm wirst du keine sinnvolle Antwort erwarten. Die Antwort ist von einer KI generiert und er selber hat keinen Plan von Cubing.

Wenn du schnell im Cubing werden willst, dann musst du auf eine fortgeschrittene Methode wechseln wie Roux oder CFOP (die meisten wechseln zu CFOP).

Es ist ja nicht schlimm, wenn du nur langsam Fortschritte machst, Hauptsache du machst welche. Es braucht bisschen Zeit, um von der einen Methode zur anderen zu wechseln, weil dein Muscle Memory noch nicht ausgereift ist.

Ich schreibe dir iwann die Tage, sobald ich Zeit habe, mal eine detaillierte Antwort (die nicht AI-generiert ist)

0