Gan Cube 11 M Pro oder 356 M lite?

bicmac02  07.06.2024, 13:48

Kommen für dich keine anderen Cubes in Frage? Gibt nämlich bessere in dieser Preisklasse (auch auf Amazon)

MrL083012
Beitragsersteller

Es sollte am besten ein Speedcube mit Magneten sein. Es können auch andere Modelle sein :)

bicmac02  07.06.2024, 14:37

Bist du dir sicher, dass du die Cubes auf Amazon kaufen willst? Shops wie Cuboss sind günstiger und bieten mehr an

MrL083012
Beitragsersteller

Es ist eigentlich egal von welchem Shop

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MrL083012,

Kleine Anmerkung: alle diese Cubes besitzen Magnete und haben ihre Daseinsberechtigung. Alles andere (also Cubes ohne Magnete) ist in meinen Augen das Geld nicht wert

Bester Budget Cube: MoYu RS3m 2020/ MoYu RS3m Standard

Damit meine ich jegliche MoYu-Budget-Cubes, die ganz simpel mit folgenden Dingen ausgerüstet sind

  • Magnete
  • Dual-Adjustment System für die Festigkeit der Federn

Mehr braucht es nämlich nicht, um einen guten Cube zu haben. Abzüge gibt es dann hin und wieder, wenn man Federgeräusche hat, aber diese Lassen sich mit bisschen Schmiermittel leicht entfernen, wenn man diese auf die Federn drauf tut. Diese sind einfach günstiger, weil sie weniger Features haben (dazu kommen wir gleich) und das Plastik sich vielleicht nicht so hochwertig anfühlt. Günstig fühlt sich ihr Plastik aber auch nicht an!

Bester Midrange Cube (tactile): MoYu Rs3m V5 BC

Dieser Cube gehört auch zur Rs3m-Reihe und ist der neuste RS3m. Besonders macht diesen Rs3m, dass dieser einen Ballcore besitzt, welcher die Stabilität des Cubes erhöht. Zudem hat dieser im Gegensatz zu den RS3m-Standards UV-Coating, was ganz leicht ausgedrückt bedeutet, dass der Cube kein mattes Plastik hat, sondern glänzendes, welches den Grip am Cube verbessert.

Zudem sind hier Federgeräusche auszuschließen, da dieser Cube die Maglev-Technologie eingebaut hat, welcher statt Federn zwei entgegengesetzte Magnete verwendet. Dennoch besitzt dieser Cube auch dass Dual Adjustment System, welches in dem Fall keine Auswirkungen auf die Federstärke hat, sondern auf die Maglev-Technologie.

Viele Profis verwenden diesen Cube als ihren Main und auch in der One-Handed-Szene gehört dieser Cube inzwischen zu den Top-Pics.

Bester Midrange Cube (smooth): Dayan Guhong Pro M

Wenn du dich für einen Midrange-Cube entscheidest, gebe ich dir hier eine Alternative, nämlich den Dayan Guhong Pro M. Dieser besitzt ebenfalls Magnete im Core, die die Stabilität erhöhen und dieser hat ebenfalls ein System, mit welchem man die Federstärke (oder die Maglev-Stärke) einstellen kann.

Im Prinzip unterscheiden die sich (da sie von unterschiedlichen Unternehmen produziert werden) hauptsächlich an ihrem Drehgefühl. Während der RS3m V5 taktiler ist, ist der Guhong Smoother (geschmeidiger) als auch leiser. Dieser Cube ist sogar einer der leisesten 3x3 zur Zeit auf dem Markt.

Beim Guhong gibt es verschiedene Varianten: 54mm, 55mm, 56mm und entweder mit Springs oder der Maglev Technologie. Ich denke, alle erfüllen ihren Zweck. Jedoch würde ich, wenn du keine Ahnung hast, einen 55mm-Cube auswählen. Ob du Springs oder Maglev wählst, macht am Ende glaube ich keinen großen Unterschied.

Bester Flagship (smooth): QiYi Tornado V3m Flagship

Dieser Cube ist eines der meistgenutzten 3x3 zur Zeit auf Wettbewerben und das zurecht. Dieser hat eine konstant gute Performance. Bei dem lässt sich alles auf einfachste Weise einstellen (sogar die Magnetstärke und die Festigkeit des Cubes). Zudem hat dieser Cubeauch wie die Midrange Produkte einen Ballcore, welcher für mehr Stabilität sorgt.

Auch dieser Cube wird von vielen Profis genutzt, darunter Max Park oder Sean Patrick Villanueva und hat von beiden schon für Weltrekorde gesorgt (einen Weltrekord sogar in einhändig).

Zudem ist dieser Cube so wie sein Vorgänger sehr leise (das ist für viele ein Pluspunkt, auch für mich).

Bester Flagship (tactile): MoYu Weilong WR M v9 20-magnet-Ballcore

Wie der Name schon sagt, hat auch dieser Cube einen Ballcore. Wofür Ballcores gut sind, muss ich wohl nicht ein viertes Mal erklären. Dieser Ballcore hat jedoch eine Besonderheit: nämlich 20-Magnete. Für gewöhnlich haben Ballcores nur 8 Magnete (einen für jede Ecke), aber dieser hat nochmal welche, die für die Kanten gedacht sind. Die Kanten haben nämlich bei dem V9 ebenfalls Magnete (auch bei dem 8-magnet-Ballcore). MoYu ist das einzige Unternehmen, das diese Technologie benutzt. Glaube mir einfach, dass das gut ist.

Nachteilig zum Tornado ist halt, dass dieser Cube stärkere Magnete hat, die man nicht einstellen kann. Für einhändiges Lösen ist dieser Cube also definitiv nicht geeignet. Da der Cube aber von natur aus schon schnell ist, stören die starken Magnete beim zweihändigen Drehen nicht.

Auch hier gibt es ein Dual-Adjustment System wie bei den anderen MoYu Cubes.

Auch der v9 mit gewöhnlichem Ballcore (8 Magnete) ist bereits sehr gut und sein Geld wert. Der mit den 20 Magneten ist aber definitiv nochmal ein Upgrade.

Finger weg von GAN-Cubes

GAN-Cubes sind nicht mehr das, was sie mal waren. Der letzte gute Cube von denen ist aus dem Jahr 2021, nämlich der GAN 12 Maglev. Dieser ist komischerweise besser als seine Nachfolger (warum auch immer). Andere Cubes würde ich mir von GAN nicht kaufen. Der GAN 12 ist trotzdem noch teuer, wenn man bedenkt, dass es andere gute Cubes gibt, die genauso gut (wenn nicht sogar besser) sind.

Auf Turnieren trifft man kaum noch auf GAN-3x3s. Aber keine Frage: dieser Cube ist durchaus gut und man kann eigentlich alles einstellen, was durchaus gut ist. Wollte den nur genannt haben und dir von GAN-Cubes sonst abraten.

Joa...

Joa... Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Solltest du weitere Frage haben, kannst du sie gerne stellen.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst

MrL083012
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ganzen Empfehlungen :)

bicmac02  07.06.2024, 16:29

Ich bin ehrlich: manche Cubes sind auf Cuboss gerade ausverkauft, daher habe ich auch keinen Preis angegeben haha