Mit welcher Klasse kann man Harley fahren?
Ich habe vor demnächst mein Führerschein zu machen (Klasse B) und will auch zu gleich einen Führerschein machen um Harley fahren zu könne (Harley-Davidson). Man braucht doch dazu nur einen Führerschein der Klasse A richtig?
Ich habe im Internet die ganze Zeit recherchiert und es kommen immer verschiedene Antworten raus. Manchmal heißt es, dass man mit 18 Jahren nur gedrosselte Harleys fahren darf und manchmal, dass man mit 18 Jahren und einem Führerschein der Klasse A alle Motorräder fahren darf?
3 Antworten
Steht alles drin zu den Motorradklassen
Motorradführerschein: Führerscheinklassen A, A1, A2 und AM | ADAC
Obs es nun ne Harley, ne Kawa, ne Suzi oder sonstwas ist spielt hier keine Rolle
Eine Harley ist ein Motorrad, also Führerschein A
dass man mit 18 Jahren und einem Führerschein der Klasse A alle Motorräder fahren darf?
Das widerspricht sich. Da Klasse A die höchste Fahrerlaubnisklasse für Zweiräder ist, darfst du damit natürlich alle Motorräder fahren, aber du kannst sie nicht bereits mit 18 Jahren machen - außer du lebst in der Schweiz, aber auch da hast du die ersten zwei Jahre eine Leistungsbegrenzung.
Mit 18 kannst du Klasse A2 machen und damit eine auf 48 PS gedrosselte Harley fahren, die offen nicht mehr als 95 PS haben darf.
Mit Harley kenne ich mich kaum aus, mir fallen spontan nur die Sportster und die Panamericana ein, laut Mobile gibts aber noch deutlich mehr Modelle:
gibts da aktuell überhaupt welche?