Hast du schonmal veganes Fleisch gegessen?

Das Ergebnis basiert auf 107 Abstimmungen

Ja war lecker 39%
Nein und werd ich auch niemals machen 26%
Ja hat mir aber nicht geschmeckt 18%
Ja war gut aber nicht wie Fleisch 12%
Nein und hab ich erst vor wenn es wirklich wie Fleisch schmeckt 3%
Noch nicht aber werd ich mal 2%

36 Antworten

Ja hat mir aber nicht geschmeckt

Ganz am Anfang habe ich das mal ausprobiert. Habe allerdings dabei festgestellt, dass ich diesen Ersatz nicht brauche und dass mir das auch nicht schmeckt. Es gibt in der veganen Küche auch genug Rezepte, die ohne irgendwelche Fleischimitate auskommen.

Ja war gut aber nicht wie Fleisch

Noch nie hab ich irgendein solches veganes "Pseudo Fleisch" gekostet das auch nur annähernd nach dem geschmeckt hat was es laut Packung und Werbung ersetzen zu können, behauptet hat. Nichts davon hat ansatzweise nach Fleisch geschmeckt.

Einiges davon war zwar auf seine eigene Art gut, aber eben weder Fleisch noch ein entsprechender Ersatz dafür.

NinjaBat  02.05.2022, 22:55

Wie könnte es auch wie Fleisch schmecken?

Dazu müsste es schon mit Geschmacksverstärkern und massig Fett durchsetzt werden...

Fleisch schmeckt nämlich auch nur durch Fett und Gewürze "gut".

Andrastor  02.05.2022, 23:01
@NinjaBat

Nein, das Fett hat damit nichts zu tun. Tatsächlich schmeckt mir mageres Fleisch am besten. Es sind die Proteine, die Eiweiße sowie andere für den Körper wichtige Stoffe im Fleisch die den guten Geschmack ausmachen.

Und was das Salz betrifft: Auch vegane Fleischersatz-Produkte schmecken ohne Gewürze nicht. Oft tun das nicht einmal die veganen Produkte die nicht als Fleischersatz gedacht sind. Koch dir mal Reiß und salze oder zuckere den nicht und schau wie "lecker" der dann ist.

NinjaBat  02.05.2022, 23:05
@Andrastor

Ich brate Tofu und Bohnen im Teigmantel und esse Senf dazu.

Schmeckt sehr gut und hat viel Eiweiß. Reis esse ich eher selten.

Die Mär von der Pflicht zum Fleisch um gesund zu leben ist nun wirklich aus der Zeit gefallen.

Andrastor  02.05.2022, 23:10
@NinjaBat

Also Gewürze, womit du meine Aussagen bestätigst. Tofu kann, richtig zubereitet, echt lecker sein, das habe ich nie bestritten. Aber als Tofu und nicht als Fleisch. Wenn du eine Banane erwartest und eine Erdbeere bekommst die als Banane präsentiert ist, bist du auch unzufrieden. Als Erdbeere schmeckt die Erdbeere großartig aber sie ist eine miserable Banane.

Und ich sagte nie, dass man Fleisch brauchen würde, ich erklärte nur was daran den guten Geschmack ausmacht.

NinjaBat  02.05.2022, 23:22
@Andrastor

Heißt das, du denkst, dass der Senf essentiell ist, damit ich Tofu überhaupt essen kann, oder was? ^^

Wer weiß, dass kein Fleisch auf dem Teller liegt, und dann den typischen fettig-salzigen Geschmack von Fleisch erwartet, kann ja nun wirklich nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen sein.

Fett ist ein Geschmacksträger, Proteine (z.B. auch in Pulverform) sind meist eher als "nur runter damit nach dem Training" zu klassifizieren.

Andrastor  02.05.2022, 23:27
@NinjaBat

Iss mal Tofu ganz ohne was. Ohne Senf, ohne Salz und einfachen Tofu, keinen der bereits ein fertig gewürztes Produkt ist. Ich sagte oben, dass wir Gewürze derart gewohnt sind, dass viele Dinge ohne Gewürze einfach nicht schmecken egal ob Fleisch oder vegan.

Wenn etwas als Fleisch angepriesen wird, ist es völlig in Ordnung zu erwarten, dass es danach schmeckt oder dem Geschmack zumindest ähnlich ist. Mehr habe ich hier auch nie behauptet. Wenn du das nicht verstehst, dann kannst du nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen sein.

Proteine sind ebenfalls Geschmacksträger. Sie sind in zahlreichen Speisen enthalten und öffnen, wie Fett auch, spezielle Geschmacksknospen auf der Zunge, die den "Umami-Geschmack" auslösen, "Vollmundigkeit" zu Deutsch. Mit Fett oder Eiweiß schmeckt alles ein wenig besser.

Und klar, Nahrungsergänzungsmittel sind tatsächlich "nur runter" aber um diese geht es hier nicht.

Mir scheint du vermischst hier ein Thema nach dem anderen und interpretierst all meine Aussagen absichtlich falsch um deine ungerechtfertigte "vegan ist besser" Meinung zu propagieren.

NinjaBat  02.05.2022, 23:32
@Andrastor

Abgesehen davon, dass ich nicht mal Veganer bin ist das einfach eine kindische Abwehrhaltung von dir, weil du dich auf den Schlips getreten fühlst.

Tofu wird nicht als Fleisch "angepriesen" sondern als Fleischersatz oder Alternative. Das sind zwei paar Stiefel.

Wer vermischt jetzt?

Andrastor  02.05.2022, 23:38
@NinjaBat

Das Feindbild das du dir hier zusammen reimst, nimmt langsam Gestalt an. Etwas stereotypisch, aber wenn du noch ein paar andere negative Eigenschaften mit assoziierst die in dem Zusammenhang seltener genannt werden, könnte es noch echt kreativ werden.

Keine Ahnung wo du hier wieder hinein interpretierst ich würde mich auf den Schlips getreten fühlen. Du hast meine Antwort kommentiert, mit diesen Kommentaren Unwissenheit, mangelndes Verständnis und Vorbehalte zum Ausdruck gebracht und ich habe versucht diese durch Aufklärung und Erläuterungen beizulegen.

Je nach Produkt wird Tofu u.a. als "Pseudo-Fleisch", als "besser als Fleisch" und als "veganes Fleisch" angepriesen um nur ein paar Punkte zu nennen.

Zudem warst du es der/die hier Tofu ins Spiel gebracht hat, nicht ich. Du vermischst schon wieder, oder besser gesagt, noch immer alles wie es dir passt um deine ungerechtfertigte Meinung zu propagieren.

NinjaBat  02.05.2022, 23:42
@Andrastor

Wer sagt dass du nicht Herzklopfen beim Schreiben hast, lügt doch. :)

Was sonst bringt es, einem völlig Fremden Unwissen vorzuwerfen und die eigene Meinung als einziges als gerechfertigt darzustellen?

Wie dem auch sei, wir kommen hier sowieso nicht mehr weiter.

Ähnlich wie Religion toll oder nicht toll...du weißt schon. Da hatte ich mit dir früher recht interessante Diskussionen mit einem anderen Account. Ob du es glauben willst oder nicht.

Andrastor  02.05.2022, 23:51
@NinjaBat

Warum sollte ich da Herzklopfen haben? Soweit ich dich kennen gelernt habe, bist du keine Person die eine solche Reaktion in mir auslösen würde, also eine Frau in meinem Toleranzbereich mit süßem Lächeln die in akzeptabler Nähe zu mir lebt. Ich lasse mich nicht von Internet-Unterhaltungen mit anonymen Fremden emotional aufwühlen. Nicht mehr. Vor Jahren vielleicht aber inzwischen ist mir das alles egal.

Ich werde diese Unterhaltung vermutlich spätestens nach 2 Tagen vergessen haben und deinen Usernamen ebenfalls. Aktuell vermutlich sogar schon morgen, da ich gerade einiges um die Ohren habe.

Ich kläre hier nur die Fakten. Der Vorwurf ist durch dein Verhalten, bzw. deine Aussagen hier völlig gerechtfertigt.

"Weiter kommen", würden wir hier nur, wenn du bereit wärst dich belehren zu lassen, was du offensichtlich nicht bist. Du versuchst weiter abzulenken und mich persönlich anzugreifen und zu denunzieren, was ein äußerst kindisches und niveauloses Verhalten ist.

Wenn du sonst nichts mehr dazu zu sagen hast, sei es so. Ich habe meinen Standpunkt zu dem Thema mehr als deutlich klar gemacht und versucht dir etwas beizubringen. Wenn du das nicht erkennen willst, kann ich dir nicht helfen.

So wie du dich hier verhalten hast, nehme ich an, dass ich deinen Aberglauben ad absurdum geführt habe und du dich jetzt auf diese Weise rächen wolltest. Wenn das stimmt, ist deine Rache völlig gescheitert. Du hast mit deinen Versuchen hier zu diskutieren nur dich selbst blamiert.

NinjaBat  02.05.2022, 23:53
@Andrastor

Was du nicht immer alles weißt. Einfach klasse.

Ist jetzt Agnostizismus auch schon Aberglaube? Du bist ja auch kein Religionsfan, soweit ich mich noch daran erinnern kann.

Gute Nacht!

Andrastor  02.05.2022, 23:58
@NinjaBat

Zu Themen zu denen ich nichts weiß, antworte ich nicht. Erwarte also nicht, dass du meine Antworten zu Themen findest zu denen ich nichts zu sagen hätte. Und ja, tatsächlich betrachte ich viele individuell ausgelebte Formen des Agnostizismus als Aberglauben.

Nein und werd ich auch niemals machen

Wenn ich vegan oder vegetarisch esse mache ich das bewusst... weil es einfach auch lecker sein kann. Dann brauche ich auch keinen Fleisch-Ersatz aus chemisch denaturierter Soja deren Anbau ja auch eher problematisch ist.

Plincheeee  02.05.2022, 22:55

Im Fleisch der Tiere, die man sonst so isst, sind deutlich mehr Sojabohnen drin als würde man eine Soja-Mahlzeit essen.

NaIchHalt09  02.05.2022, 23:01
@Plincheeee

Ich hoffe es.

Allerdings ist es Fleisch, nicht denaturiertes Soja aus der Chemieküche, das dann wie Fleisch schmecken soll.

Plincheeee  03.05.2022, 15:36
@NaIchHalt09

Nicht bei allen veganen Produkten geht es darum, Fleisch so genau wie möglich zu imitieren. Viele Produkte enthalten nicht einmal typische Fleisch-Gewürze. Häufig geht es nur darum, eine bestimmte Vielfalt zu erschaffen.

Zumal das tatsächlich ,,denaturierte Soja aus der Chemieküche" viel eher an die Schweine, Schafe und Kühe verfüttert wird, die man dann isst.

Dazu sei gesagt, dass selbst ein vergleichsweise stark chemisches, unnatürliches veganes Produkt meist dennoch gesünder ist als ein Stück Fleisch.

Die meisten Menschen dürfte diese Chemie auch im Alltag bei keinen Produkten interessieren. Irgendwie schalten sich erst dann alle ein, wenn es um die vegane Ernährung geht.

Nill
Beitragsersteller

Das problematische is nicht der soja zum verzähr sondern der fürs tierfutter

NaIchHalt09  02.05.2022, 22:49
@Nill

Soja, der erst einmal durch die Chemieküche muss, damit er Geschmack und Textur von Fleisch hat. Ich dachte eigentlich, vegetarisch und vegan bedeutet VERZICHT auf Fleisch?

Rein aus der ethischen Sicht, den die Veganer für sich gepachtet haben: was ist besser? Sojasteak aus Soja, angebaut auf gerodetem Tropenwaldgelände und erst mal durch Frankensteins Chemieküche bearbeitet oder ein Steak von einem heimischen Rind das von einem verantwortungsbewussten Bauern auf der Weide gehalten worden ist? Mittlerweile bekommen es die Landwirte auch hin, das Rind direkt auf der Weide zu schlachten: der Stressfaktor Transport zum Schlachthof fällt auch weg.

Nill
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Es geht da nicht darum kein fleisch zu essen sondern tieren kein leid zuzufügen

.

Und ne veganer sind nicht besser aber du bist auch nicht besser

.

Echt du kaufst nur das fleisch von rindern die 365 tage auf der weide sind und nur auf dieser geschossen werden?

NaIchHalt09  02.05.2022, 22:56
@Nill
Echt du kaufst nur das fleisch von rindern die 365 tage auf der weide sind und nur auf dieser geschossen werden?

Gibt mein Geldbeutel leider nicht ganz her, ein bewusster Fleischeinkauf ist aber drin. Discounterfleisch ist nicht out. Regionaler Fleischer der seine festen Bauern hat die ihn beliefern ist Standard. Und wer einmal die 60 Euro für ein Kilo Rinderfilet vom Biofleischer gezahlt hat mag eigentlich auch kein anderes Fleisch mehr... dann lieber weniger Fleisch und dafür bewusst.

Nill
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Und das soll ich dir glauben das du nur das 60€ fleisch vom biobauern isst?

NaIchHalt09  02.05.2022, 23:04
@Nill

Hab ich nie gesagt. Kann ich mir nicht leisten.

Allerdings kann ich es mir leisten, auf Discounterfleisch zu verzichten und beim regionalen klassischen Fleischer zu kaufen.

Nill
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Du weißt schon das nur weil du das fleisch beim fleischer kaufst es keine gute Qualität haben muss und es dem tier auch kein gutes leben gehabt haben muss

NaIchHalt09  02.05.2022, 23:12
@Nill

Fleischer A nennt seine Bauern auf der Webseite, lädt regelmässig seine Kunden zum gemeinsamen Besuch der Aufzucht ein. Wollschwein aus Freilandhaltung ist schon sehr lecker.

Den Bauern der Fleischer B beliefert kenne ich seit Kindergartenzeiten.

Nill
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

🤷🏼‍♂️

Gab auch schon öfter skandsöe wo bauern und fleischer diskaunterware umediketiert haben

NaIchHalt09  02.05.2022, 23:21
@Nill

Stattdessen Tropensoja aus der Chemieküche essen und Regenwald vernichten?

Die Diskussion ist müssig. Ich steh auf meinem Standpunkt: wer auf Fleisch bewusst verzichten will braucht keine Fleischersatzprodukte aus der Soja-Chemieküche.

Nill
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Der tropensoja is für die tiere

In Europa wird auch soja angebaut

NaIchHalt09  02.05.2022, 23:27
@Nill

Und ebenfalls durch die Chemieküche gejagt. Soja bekommt erst durch massiven Chemieeinsatz die Textur von Fleisch. Den Geschmack bekommt man ebenfalls nur durch Chemie hin.

Lecker lecker lecker.

Ja war gut aber nicht wie Fleisch

Also die Produkte sind schon recht vielversprechend. Man merkt doch, dass die Hersteller solcher Vleisch Produkte viel Kreativität aufwenden, um die Textur und Geschmack den von Fleisch nachzuahmen. Aber das ist der falsche Ansatz nach meiner Meinung. Nein, solche Prodikte sollten eine Ergänzung und Alternative sein, aber kein Ersatz. Und da sind in den letzten Jahren gute Fortschritte gemacht worden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch
Nein und werd ich auch niemals machen

Es gibt kein veganes Fleisch. Es gibt veganes Eiweiss, aber nicht veganes Fleisch. Also wird nie irgend jemand veganes Fleisch essen können.

Veganen Salat, veganen Reis, veganes Gemüse mag ich wirklich sehr. Verdrücke täglich Portionen davon.

Nill
Beitragsersteller

Es gibt veganes fleisch und due wortklauberei is so lächerlich

Willwissen100  02.05.2022, 23:02
@Nill

Es gibt zwei Definitionen von Fleisch:

Fleisch

/Fleísch/

Substantiv, Neutrum [das]

1.

von Bindegewebe umgebenes weiches Muskelgewebe des menschlichen und tierischen Körpers

"in der Wunde sah man das rohe Fleisch"

2.

BIBLISCH

menschlicher Körper [mit seinen Begierden] (im Unterschied zum Geist)

"dem Fleisch erliegen (seinen Begierden nachgeben)"

Nill
Beitragsersteller
@Willwissen100

Deswegen auch die vorsilbe

Oder darf man laut dir auch das wort fruchtfleisch nicht verwenden?

Willwissen100  02.05.2022, 23:07
@Nill

Fruchtfleisch ist ein eigenständiges Wort. Was soll es daran auszusetzen geben.

Du sprichst von Fleischersatz. Auch ein eigenständiges Wort.

Willwissen100  03.05.2022, 19:43
@Fruchtvampir

Das sieht nicht nur das Lexikon, sondern auch die Verbraucherzentrale nicht so.

Und das Fleisch des Pfirsichs ist Fruchtfleisch. Ein eigenständiges Wort ohne Bezug zu Warmblütern.

Fruchtvampir  03.05.2022, 21:11
@Willwissen100

Hast du die Definition überhaupt gelesen? Ich habe es dir doch zitiert. Fruchtfleisch ist ein eigenständiges Wort, das Fleisch einer Frucht kann sowohl als Fleisch, als auch als Fruchtfleisch bezeichnet werden.

Darum steht in der Definition von Fleisch auch "weiche, essbare Teile von Früchten u.Ä. Fruchtfleisch".

Das Wort "Fleisch" bezieht sich eben nicht nur auf tierisches Fleisch. Ebenso wird die Bezeichnung "Milch" nicht nur für tierische Milch, sondern allgemein für weißliche Flüssigkeiten verwendet.