Mit welchen Völkern hatten die alten Ägypter kontakt?

Zum Beispiel mit den Germanen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich hatten die Ägypter immer Kontakt zu ihren Nachbarvölkern in irgend einer Form. Völker agieren miteinander.

Die Kuschiten, auch Nubier genannt, welche eigentlich ihre Heimat im Sudan hatten stellten sogar Pharaonen https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/das-geheimnis-der-schwarzen-pharaonen

Die Hyksos eroberten ebenfalls das antike Ägypten und stellten dort die Pharaonen. Es war sehr wahrscheinlich ein Semitisches Volk gewesen https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/das-geheimnis-der-schwarzen-pharaonen

Auch die Assyrer eroberten das antike Ägypten und wurden kurzfristig deren Herrscher https://www.kinderzeitmaschine.de/fruehe-kulturen/aegypten/ereignisse/spaetzeit/die-assyrer-in-aegypten/

Schließlich eroberten die Griechen Ägypten und ihre bekannteste Herrscherin war Kleopatra VII. https://de.wikipedia.org/wiki/Ptolem%C3%A4er

Danach eroberte das Römische Reich Ägypten und dieses wurde eine Römische Provinz und wichtige Kornkammer des Reichs.

Natürlich hatte das antike Ägypten nicht nur Kontakt mit Völkern, die sie erobert hatten. So gab es Handelsbeziehung nach Punt, einem Land, welches weiter südlich in Afrika lag https://de.wikipedia.org/wiki/Punt_(Goldland)

Auch mit den Puniern gab es Handelsbeziehungen und schon in der Frühzeit mit den Minoern https://de.wikipedia.org/wiki/Minoische_Kultur

Selbstverständlich gab es viele weitere Interaktionen mit anderen Völkern, denn die von dir genannte Zeitspanne ist lang.

Mit den Germanen kamen sie sicher in der von dir genannten Zeitspanne kaum in Berührung, höchstens durch Legionäre, welche in der römischen Armee dienten.

Dieses änderte sich erst nach 429, wo die Vandalen begannen Nordafrika zu erobern und schließlich ihre Herrschaft bis Numidien ausweiten konnten https://de.wikipedia.org/wiki/Vandalen

Woher ich das weiß:Hobby

Neugier4711  05.07.2023, 00:25

Vielen lieben Dank für den Stern

angeblich mit Außerirdischen. Da gibts ne ganze TV-Serie davon STARGATE. Nach Verschwörungstheorie sind auch die Pyramiden nur mit der Hilfe dieser Außerirdischen gebaut worden.

Ich denke da an Nubier (aus dem Sudan, welcher südlich von Ägypten liegt).

Das "Reich von Kusch" lag im nördlichen Sudan, dort kann man auch heute noch die recht bekannten Pyramiden von Meroe sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reich_von_Kusch

https://de.wikipedia.org/wiki/Reich_von_Kusch#/media/Datei:Sudan_Meroe_Pyramids_2001.JPG

Die Oper "Aida" beschreibt zwar kein historisches Ereignis, allerdings könnten solche Konflikte (mit dem Reich von Kusch im Süden) im Prinzip schon vorgekommen sein. In der Oper verliebt sich die Tochter von Amonasro (König südlich von Ägypten, Feind der Ägypter) in einen ägyptischen Offizier. In der Schlucht von Napata soll der Feind überwältigt werden, Radames verrät diesen Plan an Amonasro (aus Liebe zu Aida).

Am Ende werden Radames und Aida bestraft.

Diese Geschichte ist zwar erfunden, Napata gibt es aber tatsächlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Napata

Gelegentlich wird Aida von einer Frau mit schwarzer Hautfarbe gesungen, was von vielen als passend empfunden wird (allerdings ist das nicht immer der Fall, natürlich haben auch viele andere Sängerinnen die Aida dargestellt).

"Amanislo erscheint als Amonasro im Szenarium von Auguste Mariette für das Libretto von VerdisAida."

https://de.wikipedia.org/wiki/Amanislo

Amanislo war ein nubischer König.

Und natürlich hatten Griechen und Römer Kontakt zu den Ägyptern, vor allem in der späten Phase. Kleopatra war eher makedonisch-griechisch als originär ägyptisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleopatra_VII.

"Ihre Muttersprache war wie die der gesamten ptolemäischen Führungsschicht Griechisch. Sie soll die erste ihrer Familie gewesen sein, die während deren 300-jähriger Herrschaft über Ägypten auch Ägyptisch sprechen konnte. Das war nicht selbstverständlich, da die Dynastie der Ptolemäer makedonischer Herkunft war."

Dass Römer Kontakt zu Ägypten hatten, sieht man u.a. in Rom (da stehen etliche Obelisken, z.T. mit Hieroglyphen). Zudem sieht man in Split in Kroatien (das gehörte auch mal zum Imperium) ägyptische Kunstwerke. Auch die haben die Römer mal mitgenommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Obelisken_in_Rom

Und nicht zu vergessen: die Hebräer (also Juden).
Das Alte Testament ist voll von Bezügen von Israel zu Ägypten (auch wenn nicht alles 100% historisch war). Möglicherweise hängen die Namen "Moses" und "Ramses" zusammen (Ra-Moses > Ramses). Genauer /ɾaʕməˈseːs/ = Ra hat ihn geboren, und der zweite Teil mit M-S-S passt zu "Moses" o.ä. Formen.

Schemset  25.03.2023, 03:34

"Moses" und "Ramses" hängen in der Art zusammen wie "Hilde" und "Brunhild".

Will heißen, "m-s-u" heißt Kind oder "geboren von" wenn es die Relativform ist. Das kann naturgemäß in diversen Namen als Bestandteil vorkommen. Ra-mses, Thut-mosis, Amun-ms etc. So, wie "Hilde" eine Abkürzung von Hildegard, Hildrun, Brunhild etc sein kann, weil es als Namensbestandteil halt öfter vorkommt.

Interessanter finde ich die Frage, ob Miriam nicht eigentlich "Merja-Amun" = "geliebt von Amun" ist.

Die Äypter hatten zu jeder Zeit Kontakt mit anderen Völkern. Im Westen mit den Lybiern, im Süden mit den Nubiern, aber ihre Handelskontakte führten auch weiter in den Süden, bis nach Punt, von wo sie z.B exotische Tiere bezogen. Im Südosten betrieben sie Kupferbergbau auf dem Sinai. Im Osten, in der Levante kamen sie mit allen Völker in Berührung die aktuell gerade zugange waren. Da die Ägyptische Geschichte über drei Jahrtausende ging, wechselte das. Aber die bedeutendsten waren wohl im Laufe der Zeit Sumerer, Babylonier, Assyrer, Perser, Juden, Nabatäer und andere arabische Völker. Im Norden die Hethiter. Sie trieben auch mit den Minoern Handel, kamen irgendwann mit Griechen, Etruskern, Phöniziern in Kontakt. Später natürlich auch mit den Römern. Die sogenannten Seevölker konnten sie erfolgreich abwehren. Handelsbeziehungen zu "nordischen" Völkern wie Kelten und Germanen gab es wohl auch, (Bernsteinhandel vom Baltikum), aber wohl mehr über Zwischenhändler.

Ach ja, Asterix und Obelix waren auch da. 😄

Schemset  25.03.2023, 03:24

Guter umfassender Überblick, da brauche ich gar nichts mehr schreiben 😃

Vielleicht noch ein Literaturtipp: Günter Vittmann "Ägypten und die Fremden"

Tutmosis  25.03.2023, 03:29
@Schemset

Grüss dich! Hab bestimmt einige vergessen. Ob sie Kontakte zur Induskultur hatten, weiss ich nicht. Gute Schiffe hatten sie ja. LG 🖖

Schemset  25.03.2023, 07:21
@Tutmosis

Auf Indus gibt es zumindest keine konkreten Hinweise. Ich denke eher nicht.

Neugier 4711 hat schon vieles genannt.

In einem Schacht der Cheops-Pyramide wurden kobaltblaue "Glaskuchen" gefunden, also tortenähnliche Glasstücke, die als Rohstoff für die Herstellung von Glasgefäßen dienten. Mineralische Feinuntersuchungen dieser Glaskuchen zeigten, dass das Glas zweifelsfei aus der Region Schwarzenberg im Erzgebirge stammt.

Einige Wissenschaftler zweifeln daher das konventionelle Alter der Cheops-Pyramide an, weil die Glasproduktion in Schwarzenberg erst anderthalb Jahrtausende später nachweisbar begann.