Mit welchen Sticks kann ich Cajon spielen?

1 Antwort

Hi! Guckst Du hier:

https://youtu.be/3CYpB51N4XA?si=wqz6cltLJkQ8ZghW

Und hier:

https://youtu.be/Bi9ArUOEmTU?si=3mP9h2fD6qjrID0U

Ich habe auch mal gegoogelt: es gibt spezielle Cajon Brushes, die Kunststofffasern haben und nicht Metal oder Holz, also im Prinzip das gleiche Ergebnis wie Du selbst schon hattest. Ich habe die Videos nicht ganz angeschaut, möglicherweise erhältst Du dort Erklärungen dafür.

Persönlich glaube ich allerdings ohne es probiert zu haben, dass die dünnen Metallfasern für das Cajon zu leise sind und die Rods zu "punktiert" und damit nicht schön im Klang. Aber wie immer: Versuch macht kluch 😜.

Gruss

Woher ich das weiß:Recherche

MaEvald
Beitragsersteller

Danke! Vom Klang habe ich es mir ähnlich gedacht wie du, aber ich dachte, bevor ich es ausprobiere und vielleicht was kaputt geht, frage ich mal nach😅 Ich weiß ja nicht, wie empfindlich das Cajon wirklich ist

DonCredo  19.12.2023, 21:44
@MaEvald

Darüber habe ich in der Tat auch nachgedacht, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es zumindest Kratzer gibt, wenn man ungeeignete Schlagwerkzeuge nimmt. Aber ich habe noch nie ein Cajon mal gespielt, von daher reine Vorstellung. Gruss