Videos auf USB-Stick aufnehmen um FPS zu sparen?

2 Antworten

verreisterNutzer  19.10.2019, 02:08

Was soll mir das ganze jetzt bringen? Es geht mir nicht darum mehr FPS in Spielen zu bekommen, zumindest nicht direkt, es geht mir darum flüssig aufnehmen zu können. Und da jeder FPS zählt, habe ich oben in meiner Frage gefragt, ob ich diesen "Trick" mit einem anderen Datenträger aufzunehmen, auch auf einen USB-Stick übertragen kann. Ich habe nämlich trotz teilweise sehr niedrigen Aufnahmeeinstellungen hin und wieder Frame-Drops.

Also, ich danke dir zwar für deine Hilfe, jedoch hast du eine komplett andere Frage probiert zu beantworten.

(Und Overclocking usw. mache ich schon alles, kein Tipp aus deinem Beitrag hat meine Frage beantworten können, da es ein komplett anderes Thema anspricht, dennoch danke ^^!)

Schlaubi375  19.10.2019, 02:12
@verreisterNutzer

es ging nur um den Teil mit der Grafik ..... das alle Hintergrundprogramme den PC ausbremsen .. am Ende ist immer die Hardware ausschlaggebend ... die goldene Mitte ist da immer das Richtige .... wie die 2070 super --- wenn Du Gameplays aufzeichest

verreisterNutzer  19.10.2019, 02:20
@Schlaubi375

Ich kann dir ja mein Problem eben mal erklären, und dir Details zu meinem System verraten:

Grafikkarte: Radeon rx570 4GB

Ram: 16GB

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor (12 mal)

Normale HDD SATA-Festplatte usw.

Es ist jetzt nicht die krasseste Hardware, aber auch nicht die schlechteste. Das Problem was ich habe ist ja nicht die Performance der Spiele, ich habe in den Spielen die ich halt so spiele durchgehend 60fps oder mehr (je nach dem was für ein Spiel).

Sobald ich jedoch aufnehme (OBS) läuft die Aufnahme zwar halbwegs flüssig, aber alle 4-6 Sekunden kommen Frame-Drops bzw. Mikro-ruckler. Ich habe schon alles probiert, selbst mit einer Videobitrate von 5000 und niedriger, die Frame-Drops sind immer da! Ich habe schon probiert über den Prozessor aufzunehmen, als auch über die Grafikkarte.

Und nein, ich habe nicht 100 Programme nebenbei offen, ich spreche hier gerade von einem Fall, wo wirklich nur das Spiel und das Aufnahmeprogramm offen sind, nichts weiter.

Mein Speicher ist auch nicht überlastet, ich habe eine 1TB Festplatte und nur 200GB sind belegt. Mein %temp% Ordner ist Leer und die Festplatte bereinigt. Ich habe keine Viren oder sonstiges die mein System verlangsamen könnten.

Die Grafikkarte ist jetzt kein Weltwunder, keine Frage, aber der Prozessor ist gut genug, um eine Aufnahme mit einer Videobitrate von 5000 oder niedriger schaffen zu können, ebenso wie die Grafikkarte.

Und die OBS Einstellungen (das Aufnahmeprogramm) sind teilweise auf das aller niedrigste eingestellt, was soll da ruckeln oder Probleme machen?! Ich versteh das nicht... wenn du noch ein Paar Tipps haben solltest, immer her damit!

Schlaubi375  19.10.2019, 02:04

ob das stimmt .. keine Ahnung .... aber viel macht das bestimmt nicht aus .... Ich merk da keine Unterschiede

verreisterNutzer  19.10.2019, 02:08
@Schlaubi375

Ich suche halt nur nach einer Lösung diese miesen Frame-Drops in den Aufnahmen zu verhindern :/

Bei einem älteren Setup mit mechanischer Platte kann das was bringen. Bei einer SDD ist es imho Käse und eine M2 SSD bringt 3.5 GB pro Sekunde die merkt das noch nicht mal.