Mit welchen programmen werden filme geeschnitten?

4 Antworten

Gute Deutsch...

Bro, da setzt sich keiner hin und Schneidet das Mal schnell zusammen.

Solche Meisterwerke wie Fluch der Karibik entstehen durch Zusammenarbeit von ganzen Teams, bei denen sicherlich auch große Spannweiten von verschiedenen Programmen zum Einsatz kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viel mit PCs gearbeitet - in Software und Hardware.

Bei alten Filmen wurde tatsächlich noch der Film aus Plastik geschnitten und wieder zusammengeklebt.

Heutzutage gibt es viele professionelle Schnittprogramme, darunter Premiere Pro, Vegas, Final Cut, Davinci Resolve.

Es gibt auch vergleichbare Open Source Software (Shotcut, Kdenlive, OpenShot, Cinelerra, etc.), aber ich weiß nicht, inwiefern diese Programme im professionellen Bereich eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Adobe Premiere Pro CC

Adobe Premiere Elements

Apple Final Cut Pro 10

Wondershare Filmora X

Blackmagic DaVinci Resolve

Movavi Video Suite 2022

usw.

viele auch mit eigenentwickelten Programmen

kann aber auch der klassische Schnitt am Schneidepult sein, wenn mit 35 oder 70mm gedreht wurde, natürlich ohne digitale Nachbearbeitung. die kann davor oder danach gemacht werden.

Da gibts keine universelle antwort für.
Aber halt die großen bekannten, tippe mal auf zeug wie Premiere pro, davinci resolve usw.