Mit welchen Migranten (und Deutschen mit Migrationshintergrund) habt ihr schonmal zutuen gehabt?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schule damals mit vielen Russen und Balkanflüchtlingen, Türken und einer Familie aus dem Kongo.

Ein Nachbar seit ca 15 Jahren der Tscheche ist und 2 gute Freunde die Polen sind.

Seit 2015 mit vielen Flüchtlingen aus Syrien, Afrika und Afghanistan, einem Arbeitskollegen aus Vietnam und einem aus dem Kosovo.

Mit einigen der Russen bin ich bis heute gut befreundet, die sind besser integriert als so mancher Deutsche, auch mit denen aus dem Balkan gab's keine Probleme.

Ein Mädchen der Familie aus dem Kongo sehe ich auch heute noch ab und an auf ner Party die ist mittlerweile Spießiger als ein Schrebergartenbesitzer :)

Ich habe mit Ausländern eigentlich keine besseren oder schlechtesten Erfahrungen gemacht als mit Bio deutschen, im Gegenteil, gerade die aus dem ehemaligen Ostblock sind, wenn man mal ihr Vertrauen hat richtig Klasse Menschen.

Mit den Leuten die seit 2015 gekommen sind habe ich unterschiedliche Erfahrungen, gute aber auch schlechte. Definitv sind es aber zu viele und ich kann mir nicht vorstellen das die Integration auch nur annähernd so gut funktioniert wie bei denen die vorher gekommen sind.

.... in meinem Land sind über 60% der Migranten Deutsche, der Rest verteilt sich auf die ganze Welt, viele davon sind Türken und Kurden.

Hab bisher nicht wirklich negative Erfahrungen gemacht, zumindest keine die ich mit Landleuten nicht auch hatte.

Am meisten haben mich die Menschen aus Afrika ( SubSahara) fasziniert, die sprechen durchwegs zwischen 3 und 5 Sprachen, da frisst mich der Neid fast....

zu tun hab ich mit diesen Menschen fast täglich, in unterschiedlichsten Umgebungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die kriege ich doch nie im Leben noch alle zusammen. Dabei war die deutliche Mehrheit meines Umfeldes immer deutsch o.O

Allein in meiner Grundschulklasse waren mindesten russische, englische, türkische und albanische Wurzeln vertreten und das mehrfach.

Unter meinen Jugendfreunden waren eine Halbfranzösin und zwei mit russischen Familien. Von den näheren Bekannten aus der Zeit fällt mir vor allem ein Kosovoalbaner samt Familie ein.

Im Studium hab ich dann erstmal die innerdeutschen Unterschiede kennen gelernt und dann kamen wirklich aller Herren Länder dazu - Brasilien, China, USA, Namibia, Iran, Frankreich, Kasachstan, Österreich, Süd Afrika um nur einige zu nennen - zum Teil natürlich nur für ein Auslandssemester, zum Teil mit Migrationshintergrund, zum Teil erst zum Studium gekommen um zu bleiben.

Außerdem hab ich 2015/2016 ein bisschen Kinderbespaßung für Flüchtlingsfamilien gemacht.

Aktuell wäre da wohl die Nachbarsfamilie aus Ghana zu nennen, mit denen ich mich ganz gerne mal unterhalte. Und der schräge Vogel aus Vietnam mit dem ich mich bei Spielerunden immer um Süßigkeiten kloppe^^

Was soll man zu den Leuten schon groß sagen. Meine persönlichen Erfahrungen sind gemischt. Es sind halt Menschen - einige dämlich, andere genial, einige Vollidioten, andere Engel, manche haben eine sehr andere Mentalität was zu Ärger aber auch zu Heiterkeit führen kann... Diejenigen, die ich als meine Freunde bezeichne oder mit denen ich sonstwie freiwillig Zeit verbringe, finde ich offensichtich sehr nett.

Da ich eine Zeit lang sehr viel mit Geflüchteten zu tun hatte kommen da schon einige Nationalitäten zusammen. Für mich war das nie ein Thema, weswegen ich mir Nationalitäten nicht gemerkt habe.

Aus aller Welt kann ich sagen. Und immer waren es nette und schöne Momente.