Machen ausländische Restaurants absichtlich Rechtschreibfehler in die Speisekarten, um authentischer ausländisch zu wirken?

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob das Absicht ist. Oft wahrscheinlich nicht.
Dennoch ist es manchmal sehr lustig. Einmal gab es in Kroatien "roasted turkey", also Truthahn, die deutsche Übersetzung war "geröstete Türkei".

Wundervoll auch die folgenden Übersetzungen auf einer spanischen Speisekarte:

"Krake im Whisky voller Kartoffeln und Paprikaemulsion von La Vera"

Ja, was tut man, wenn man viel Whisky hat?
Man wirft Kartoffeln hinein und ertränkt einen Kraken darin.
Naheliegend.

"In verwundetem überzuckerter Speck Temperatur mit auf einer heißen Metallplatte gebratenem Kaiser und Aroma der Krebstiere" (was in aller Welt soll das sein??)

"Tartarischer von Adlerfisch und Garnele, Guacamole und japanischer Schmuck."

Wie sagt man in Nordfrankreich? Gottverdaulicher!

Interessante Theorie! punkto der absichtlichen Rechtschreibfehler oder katastrophal schlechten Übersetzungen.. Was bei unserem Lieblingschinesen dafür spräche: der Sohn kann perfektes! Deutsch.

Was dagegen spräche: Zunächst gab unser Liebingschinese die chinesische Karte (also die Karte mit echten! chinesischen Gerichten, also nicht pseudochinesische) an Deutsche nur auf Anfrage überhaupt raus. Hätten wir die bei unserem ersten Besuch nicht rein zufällig bekommen (war mehr ein Versehen), wären wir kein!! zweites Mal hingegangen. Das erste Mal hingegangen sind wir damals wegen der excellenten Bewertungen.

Bei den nächsten Besuchen mußte wir die immer extra erbitten. Dann kannte man uns und sie wurde standardmäßig an uns ausgegeben Erst jetzt wird die chinesische Karten standardmäßig mit ausgegeben.( Dieser Chinese hat endlich kapiert, daß man mit echtem chinesischem Essen auch Deutsche begeistern kann (-:). Das spricht wieder dagegen.

Gibt sicher welche, die das machen. Genauso, wie lokale mit Musik aus den 80ern, als hätte sich die italienische Musikwelt seit Adriano Celentano und Ramazzotti nicht weiter entwickelt.

Ich finde solche Läden schrecklich auf ganz vielen Ebenen und setze in sowas auch keinen Fuß hinein.

PS: was noch viel schlimmer ist, sind italienische Restaurants, bei denen Fehler in der italienischen Karte sind. Da weiß man gleich, dass es sicher kein Italiener ist.