Mit welchen Flugzeugtyp machen Piloten ihre Ausbildung?
Beispielsweise bei Lufthansa
5 Antworten
Wenn du deinen Weg über die EFA, die Flugschule der Lufthansa Group, nimmst, fängst du mit Diamond DA40 (Single Engine) oder DA42 (Multi Engine) an. Es gibt auch noch Flugzeuge des Herstellers Cirrus oder Grob, aber das sind die wenigsten.
Weiter geht's dann mit deiner MCC Phase. Also das Training in Full Flight Simulatoren, meistens mit Cockpit der A320 Familie. Darauf machst du dann auch dein erstes Type Rating.
LG
Bevor man ein Flugzeugmuster fliegen darf muss man erst seine Musterbetechtigung, das Type Rating, darauf machen. Selbstverständlich machst du auch bei Umschulung auf Boeing dein Type Rating auf dieses Muster. Hier wird zum Beispiel zwischen A380 und A320 nicht so stark unterschieden wie zwischen B737 und B787. Bei Airbus Mustern reicht meist eine "abgespecke" Umschulung da sich die Cokpits sehr ähneln. Zwischen A319 und A321 beispielsweise reicht sogar nur ein Kurs.
Cessna und Simulator und wenn sie da durch sind kommen die Maschinen dran, die sie später fliegen erst mittels Simulator und dann irgendwann auch echte Flieger
Zu allererst trainieren angehende Piloten im Simulator und mit Kleinflugzeugen. Dann mit den Maschienen, die sie auch später fliegen sollen.
Brauchen Piloten wie Lokführer für jede Baureihe einen eigenen Führerschein? LKW-Fahrer brauchen nur den Führerschein C/CE und dann darf jede LKW Baureihe gefahren werden.
Mit irgendeinem Schulungsflugzeug. Später macht er dann im "Type-Rating" die Schulung auf dem Typ, auf dem er später als erstes eingesetzt eird
Aber wie will man mit a320 übung boeing fliegen weil die steuerung ja ganz unterschiedlich ist von boaing und airbus