Mit welchem System würdet ihr mehr Gas geben?

3 Antworten

Es kommt auf das Leben an. Hat man Frau und Kinder, nimmt jeder Option 3000 Brutto.. wobei auch das nicht viel ist.

DigitalNomad135
Beitragsersteller

Kommt auf den Job an! Für eine Putzkraft durchaus.

Also mit Familie Option A, ansonsten wenn du Zeit zum Hustlen hast, Option B? Danke.

Es gibt viele, die auf solche Provisionsgeschichten reinfallen. Grundsätzlich kann man sagen, dass Unternehmen, die auf Modell B setzen, dir also im Grunde etwas Geld für Miete, Brot und Wasser zur Verfügung stellen, wissen, dass es für ihr Produkt grundsätzlich keine Nachfrage gibt. 10 oder 15% Provision bringt dir nichts, wenn du Messing als Gold verkaufen sollst.

Ein alter Bekannter von mir war mal reisender Kaufmann für Futtermittel. Der hatte ein üppiges Grundgehalt (3.500 EUR vor 15 Jahren), Weihnachts- und Urlaubsgeld, und 1% Umsatzprovision. Der hat Futtermittel für ein paar Millionen im Jahr verkauft. Manchmal konnte er das Grundgehalt so verdoppeln. Das ist für Moral, Psyche und Familie viel gesünder :)

DigitalNomad135
Beitragsersteller

Interessant.

Ja das stimmt, solange man nicht weiß worum es bei den Anteilen wirklich geht, kann man dazu wenig angaben machen.

Wie sieht es denn aus, wenn die 10-15% 800-1,5Mio ausmachen? Würde man dann mehr Gas geben oder ist die sicherere Option mit einem üppigen Grundgehalt dennoch besser?

FinisTerrae  25.09.2024, 14:26
@DigitalNomad135

Was heißt Gas geben. Es muss auch ein entsprechender Markt für die Produkte vorhanden sein. Du bekommst nur Geld, wenn Personen das Produkt kaufen. Hier fängt das Problem mit dem "Aufschwatzen" an. Du kannst dir aller größte Mühe geben und jeden Tag, einschließlich Wochenende, 12 Stunden auf den Beinen stehen und du siehst keinen Cent. Außerdem hast du dein eigenes Vertriebsgebiet wo du tätig sein darfst - deinem "Gas geben" sind also Grenzen gesetzt.

Es passiert sehr selten, dass man für ein marktgerechtes Produkt, was im Grunde ein Selbstläufer ist, einen Handelsvertreter mit sehr hoher Provision (>10%) beauftragt. Die Höhe der Provision gibt in der Regel Auskunft darüber, wie schwer es ist, das Produkt abzusetzen. Je höher die Provision, desto schwerer der Verkauf.

DigitalNomad135
Beitragsersteller
@FinisTerrae

In meinem Beispiel geht es nicht wirklich darum, ein Produkt zu vertreiben.

Immoment bin ich noch Selbstständig bis mein finanzielles Polster groß genug ist, dann jedoch stelle ich einen Programmierer und einen Quanten ein. Diese sollen gemeinsam mit mir neue Strategien an der Börse entwickeln. Nun habe ich mich gefragt (auch wenn es noch ein paar Jahre sind bis dahin) welche Methodik der Bezahlung besser wäre.

Hier geht es also darum, wie die Strategie performt. Das Produkt ist also so gut wie der, der es entwickelt, demnach herrscht hier keine Blockade.

Was fändest du besser, nun, da du mehr Einblicke hast? Es wäre sehr teuer, da die beiden mit Provisionen teilhaben zu lassen. Auf der anderen Seite würde ich diese enormen Summen ohne sie auch nicht erreichen, weswegen es sich definitiv lohnt.

DigitalNomad135
Beitragsersteller
@DigitalNomad135

An der Börse gilt: Mehr Strategien bedeutet Diversifizierung und Gewinnmaximierung. Und Diversifizierung bedeutet weniger Risiko.

Eine gute Arbeitsatmosphäre wäre mir wichtiger. Und der Arbeitsplatz sollte sicher sein.

Mehr Gas würde ich aber in keinen der Fällen geben, denn man kann nur das machen wofür man auch die Leistungsfähigkeit besitzt.

DigitalNomad135
Beitragsersteller

Ersteres ist auch ausgenommen. Es geht mir nur um die 2 Aspekte wenn alles passt.

Nun, man kann sich durchaus mehr Mühe geben oder weniger. Es gibt viele Leute die sagen "Mein Lohn ist so verdammt wenig, dann gebe ich auch verdammt wenig"

Singuli  23.09.2024, 21:16
@DigitalNomad135

Man handelt zuvor einen Lohn aus für die Arbeitsleistung die man vor hat zu erbringen.

DigitalNomad135
Beitragsersteller
@Singuli

Ja... aber dennoch gibt es viele die dann eben nur das machen, was vereinbart war. Und gerade um das worums hier geht, muss gut gemacht werden, ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld. Daher die Frage: Was spornt eher an, seine Arbeit noch ordentlicher zu machen: Beteiligungen an den Gewinnen oder doppeltes Gehalt als Boni?

Singuli  23.09.2024, 21:21
@DigitalNomad135

Geld alleine reicht nicht. Eine gute Arbeitsatmosphäre ist wichtiger. Beispielsweise eine vier Tage Woche

DigitalNomad135
Beitragsersteller
@Singuli

Eine 4 Tage Woche gibt es kaum wenn man solch gute Angebote bekommt.

Singuli  23.09.2024, 21:30
@DigitalNomad135

Deshalb herrscht auch Fachkräftemangel, weil die Arbeitgeber immer noch denken sie könnten die Arbeitnehmer ausnehmen nach Strich und Faden.

DigitalNomad135
Beitragsersteller
@Singuli

Trifft nicht auf jeden zu. Auch ich werde eines Tages Arbeitgeber sein und zahle jedem deutlich mehr als er sonst irgendwo bekommt. Aber dafür will man halt auch etwas. Bekommt man auch, denn das was ich zahle, da stehen Angestellte schlange um bei mir arbeiten zu können. Ausnahmen sind dann eher schwierige Jobs wo es wenige Leute für gibt. Aber auch das kriegt man hin mit guten Angeboten.

DigitalNomad135
Beitragsersteller
@christl10

Was andere Arbeitgeber haben wollen, weiß ich nicht. Ich weiß nur was ich mir vorstelle.

Das sind unter anderem Dinge, die man nicht direkt beim Bewerbungsgespräch oder im Lebenslauf finden kann.

Mir wäre es einfach wichtig, dass sie das was sie tun, gut können und motiviert sind. Ggf je nach Stelle auch noch Sympathisch. Habe ich zum Beispiel einen Fahrer, wäre es mir nur wichtig dass er sympathisch ist und mich ggf. unterhalten kann auf einer Fahrt.

Wenn es ein Assistent ist, wäre mir die Sympathie auch recht wichtig aber eben auch deren Können dass die mir alles korrekt in den Terminkalender eintragen und Dinge für mich erledigen für die ich keine Zeit habe.

Bei einem Buchhalter wäre mir ausschließlich seine Kompetenz am wichtigsten.

Bei einem Programmierer ist mir ebenfalls seine Kompetenz am wichtigsten, da aber auch die Motivation. Denn wenn er kein bock hat und nur das mindeste macht, dann kostet er mich ohne dass ich was verdiene.

So als Beispiele...

christl10  24.09.2024, 05:55
@DigitalNomad135

Und was machst du außer Leute einstellen?

Was qualifiziert dich dazu die Leute heraus zu suchen?

DigitalNomad135
Beitragsersteller
@christl10
Und was machst du außer Leute einstellen?

Brauchst du nicht wissen.

Was qualifiziert dich dazu die Leute heraus zu suchen?

Personaler einstellen.

christl10  24.09.2024, 08:12
@DigitalNomad135

Kannst nichts und weißt nichts und willst ein Unternehmen aufbauen? So funktioniert das nicht 🥱 😜!

DigitalNomad135
Beitragsersteller
@christl10

Du weißt nichts über mlch. Wieso nimmst du dir das Recht heraus so zu urteilen? Lass mich einfach meine Sache machen... ist eh ein Projekt für die Zukunft, erstmal nach Zypern und Geld verdienen für den Aufbau.

Ich kann vermutlich deutlich mehr als du, wenn du nur 2,2k Netto bekommst. Für viel hat es anscheinend nicht gereicht.

DigitalNomad135
Beitragsersteller
@christl10

2200€ Rente und das ausgesorgt nenne ich nicht sonderlich ambitioniert. Aber alles gut. Verständlich, dass große Ziele für dich nur Träume sind. Du würdest es ja scheinbar nicht gebacken kriegen 😉

DigitalNomad135
Beitragsersteller
@Singuli

Hat dich nicht zu interessieren. Kümmere dich doch um deinen Kontostand. Wozu willst du das wissen?

Singuli  24.09.2024, 08:51
@DigitalNomad135

Weil du hier meinst dass du besser da stehst als andere.😀 das wollte ich nur gerade mal checken. Hätte mich interessiert ob es heiße Luft ist oder nicht.

christl10  24.09.2024, 09:11
@DigitalNomad135

Da Du meine anderen festen und sicheren monatlichen Einnahmen nicht kennst, würde ich mal ganz leise sein!

DigitalNomad135
Beitragsersteller
@Singuli

Was heißt besser dastehen... ich habe einfach andere Prioritäten. Ein Blick auf meinen Kontostand würde dir nur zeigen dass ich da nicht mehr drauf habe, als der Durchschnitt. Allein dass du denkst, Kontostand und Erfolg haben auch nur die geringste Korrelation sagt mir alles über DEINE Finanzielle Situation bzw deine Finanzielle Bildung.

DigitalNomad135
Beitragsersteller
@christl10

Ich habe mal Interessenhalber da ich gerade auf Reisen bin mich über dich informiert. Man mag dich hier nicht sonderlich gerne. Du bist hier anscheinend als Angeber bekannt. Wobei ich mich echt frage, mit was du angeben willst, wenn du 2200€ Brutto Rente kriegst. Oder immerhin Netto? Oder gibst du mit deinen weiteren Einnahmen an? So hoch können sie ja nicht sein, wenn du 2200 Rente bekommst. Viel kann man da ja nicht zur Seite gelegt haben. Das reicht vielleicht für 1-4Mio Vermögen, jenachdem ob du noch ein wenig spekuliert hast oder nicht.

christl10  24.09.2024, 12:01
@DigitalNomad135

Ja Du schwätzt viel bis der Tag um ist...erreicht hast Du noch nichts....aber Träume hast Du wie ein 12 Jähriger.

DigitalNomad135
Beitragsersteller
@Singuli

Ja oder? Ich heirate ihn und du kannst Trauzeuge sein - perfekt.