Mit welchem Messegerät kann man das Volumen am genauesten bestimmen?

5 Antworten

Je größer der Messzylinder ist, desto geringer wird die relative Messungenauigkeit, wenn beide den gleichen Querschnitt haben.

Beispiel:
Beide Zylinder haben eine Messungenauigkeit von 1 ml bei Füllung bis zum Eichstrich.

Dann hat der 100ml-Zylinder eine Ungenauigkeit von 1/100 = 1 ml.
Beim 250ml-Zylinder dagegen beträgt die Ungenauigkeit 1/250 = 0,4 ml.

wenn beide gefäße gleich hoch sind, ist der 100er genauer, weil die skala weitläufiger ist. d.h. man kann die füllstandhshöhe besser ablesen.

lg, anna

Inwiefern sollte die max. Meßgröße etwas damit zu tun haben, ob solche Geräte grundsätzlich für die Messung geeignet sind?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit beiden natürlich. Wenn sie bis zum Eichstrich voll sind, hast du das jeweilige Volumen.

Kommt drauf an von was das Volumen. Von einem Baum kannst du mit beidem nicht das Volumen messen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.