Mit welchem Einstiegsgehalt kann ich bei Mercedes ungefähr rechnen?

7 Antworten

beim Ferienjob hast du annähernd keine Abzüge. Ich war auch in den Ferien früher mit 16 in der Industrie tätig und habe in 6 Wochen knapp 4000 Euro verdient.

Wenn du ausgelernt hast, wirst du als KFZ Mechatroniker bei Daimler auch nicht 35 Std. arbeiten, sondern ca. 38-40 Std, zudem wirst du in der Steuerklasse 1 recht hohe Abzüge haben. Ich schätze dein Gehalt ca. auf 1900-2100 Euro.

itsjustmii  27.09.2023, 16:29

Wo in der Industrie kann man so einen Ferienjob machen? :)

Bei den Großunternehmen ist man gut beraten, detr Gewerkschaft IG-Metall beizutreten. Ich glaube, bei Daimler gibt es, wie bei VW auch, Werksverträge, die etwas besser sind als die entspr. Tarifverträge. Mach erst einmal Deine Ausbildung und schließe diese mit einem guzten Ergebnis ab. Was in 5 Jahren sein wird, kann heute noch keiner sagen.

Wieso machst Du Dir jetzt darüber Gedanken. Fang erst einmal Deine Ausbildung an, mach sie fertig und sieh dann weiter. Um mehr Geld zu machen, kannst Du später auch noch Weiterbildungen machen oder sogar den Beruf wechseln.

Deine Frage wirkt so, als ob Dein Fokus nur auf dem Geld liegt.

Irgendwann wirst Du wahrscheinlich auch mehr als 3.000€ Brutto bekommen, aber bestimmt nicht am Anfang. Und woher sollen wir wissen, welche Gehälter in 4-5 Jahren gezahlt werden. Außerdem kommt es wohl auch darauf an, welche Leistung Du bringst. Es gibt doch Tarifverträge. Frage mal beim Arbeitsamt oder der Gewerkschaft nach oder vielleicht findest Du auch Infos dazu auf der Homepage von Mercedes. Eins ist jedoch sicher, die Löhne im Ferienjob sind nicht vergleichbar mit den Löhnen im eigentlichen Job, denn da gelten andere Regeln.

Einstiegsgehalt wird bei etwa 2.000,-€ bis 2.500,-€ Brutto liegen.