Arbeitskleidung im Mercedes Autohaus im Büro?

4 Antworten

Warte deinen ersten Tag einfach ab.

Aber ich gehe ganz stark davon aus, dass du diese (vorallem in der Ausbildung) gestellt bekommst.

Und solange würde ich vllt ein schwarzes Poloshirt oder so etwas anziehen.

Hallo Amelie!

Bin schon lang Mercedes-Kunde und habe die Kontaktpersonen im Service als tendenziell sehr gepflegt in Erinnerung. Zerfetzte oder stark ausgewaschene Jeans, grelle und auffällige Farben, schluffige Turnschuhe oder irgendwelche verhuschten Freizeitoutfits kenne ich von keinem Mercedes-Haus, egal ob das mein kleiner, eher ländlicher Stammhändler im Fränkischen ist oder eine größere Vertretung/Niederlassung in Frankfurt - die waren immer alle gut angezogen.

Das man bei Daimler nur schwarz / weiß tragen darf weiß ich bereits.

Das kann ich so eigentlich nicht bestätigen, ich war ja heute erst wieder kurz dort^^ aber eventuell hängt das auch vom jeweiligen Autohaus und der eigenen Selbstdarstellung dort ab, ich weiß es nicht.

Normalerweise kauft man sich seine Arbeitskleidung selbst, nur bei Werkstatt-Mänteln ist das anders - die kriegt man oft über Kleiderkarten gestellt, weil jeder Hersteller da eigene Anforderungen stellt. Im Büro geht man ja letzten Endes mit seiner privaten Kleidung ackern, von daher glaube ich nicht, dass das übernommen oder bezuschusst wird.

Mercedes hat übrigens, das ist richtig, eine eigene Kollektion für Poloshirts und T-Shirts, Parfüm, Nagellack, Basecaps (ich habe so eines) und weitere Accessoires, das tragen die Servicedamen meines Stammhändlers gelegentlich auch - aber nicht immer. Letztlich denke ich auch, dass das deren private Kleidungsstücke sind, die sie nach Lust und Laune anziehen oder wenn die Belegschaft zum Gruppenfoto gebeten wird, damit alle einheitlich gekleidet sind.

Morgen gehst du einfach ganz normal in gepflegter sauberer Alltagskleidung, die weder dreckig noch sehr lässig noch betont fein ist in das Autohaus und wartest ab, was passiert und was gesagt wird. Alles halb so schlimm - nix wird so heiß gegessen wie gekocht.

Positiv denken - und ich wünsch' dir viel Freude und Erfolg bei Mercedes!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

amelie055 
Beitragsersteller
 31.08.2020, 21:25

Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage!

Das wird man dir an deinem ersten Arbeitstag dann ganz sicher erklären.

Wenn der Arbeitgeber einheitliche Bekleidung verlangt, gibt es dazu meist zumindest einen Zuschuss, oder diese Kleidung wird gestellt.

Das wird dir dein Ausbilder morgen dann schon alles erklären.