Mit welchem Buch von Friedrich Nietzsche anfangen?

4 Antworten

Bevor du Bücher von Friedrich Nietzsche liest, solltest du zuvor etwas -über- das Leben des rastlosen Philosophen lesen, um ihn besser zu verstehen zu können.

Buchtip: ZARATHUSTRAS ENDE - DIE KATASTROPHE NIETZSCHES IN TURIN

von Anacleto Verrecchia

Jenseits von Gut und Böse, Die fröhliche Wissenschaft, dann vielleicht Menschliches, Allzumenschliches und Also sprach Zarathustra würde ich vorschlagen. Und auch eine allgemeine Einführung.

Er selbst soll als Einstieg in seine Werke die Götzendämmung empfohlen haben. Darüber kann man sicher streiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Also_sprach_Zarathustra

Nietzsche ist nicht einfach, dieser Mann hatte nicht nur Befuerworter.

https://www.deutschlandfunk.de/philosophie-gott-ist-tot-und-nietzsche-unsterblich.2540.de.html?dram:article_id=368091

Die Kirche haette diesen Mann am liebsten ausserhalb der Friedhofsmauer beerdigt gesehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hab damals also sprach zarathrusta gelesen und der war schon anspruchsvoll