Hallo Zusammen, Ich m/19 bin sehr interessiert an Nietzsches Philosophie. Ich habe letztes Kahr Abitur gemacht und hatte ihn in Religion als Religionskritiker -》"Gott ist tod". Jat mir eine 1 im mündlichen Abitur gebracht. Aufjedenfall wollte ich mit seinem Werken anfangen und mir stehen 1. "Menschliches, Alzumenschliches", 2. "Also sprach Zarathustra", 3. :Jenseits von gut und Böse" und 4. (Im einem Buch) "Götzen-Dämmerung", "Der Antichrist" und "Ecce Homo".
Ich habe schon in Zarathustra reingehuscht und ja es ist etwas alt verfasst, aber für mich verständlich. Ich kenne seime Biografie und Lebensumstände (mache ich bei jedem Autor um Sie besser verstehen zu können). Vorher habe ich schon Kafkas 1. "Die Verwandlung" , 2. "Brief an den Vater" und 3. "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller gelesen. Das 1. fand ich overhyped, das 2. Seeeehr nachvollziehbar und das 3. Auch heute noch Beobachtbar (z.B. Extraverbale Kommunikation -> Kleidung)
Empfiehlt ihr mir als Neuling welches Werk ich von Nietzsche als 1. Lesen sollte ? Ich würde gern Zarathustra lesen aber Menschliches, Alzumenschliches ist früher erschienen. Höre aich gerne eure Meinung zum Thema, den Büchern et cetera.