Mit welchem Alter habt ihr Reiten gelernt?

22 Antworten

Hey!

Also zum ersten Mal geritten bin ich mit 5, aber da saß ich in Gummistiefeln ohne Absätzen, mit einem Fahrrad-Helm und einer Cort-Hose auf dem Pony und hab mich im Sattel festgekrallt, obwohl wir noch nicht Mal losgelaufen sind.

Dann war ich mit 6 oder 7 zum ersten Mal richtig reiten. Eine Freundin meiner Eltern hat zwei Pferde, ein älteres, sie war damals 21 und ihr Fohlen, dass war 5, man konnte es aber noch nicht reiten. Dafür dass die Stute schon älter war, war die noch sehr fit!

Als wir zum ersten Mal da waren, haben wir halt so die Grundlagen gelernt, beim zweiten Mal, dass war etwa ein halbes Jahr später, sind wir dann richtig getrabt, in und ich durfte sogar alleine ein paar Schritte reiten.

Richtigen Reitunterricht nehme ich erst seit ich neun bin, bin jetzt zwölf, aber beherrsche jetzt eigentlich schon alle Grundgangarten und Bahnfiguren sehr gut.

Liebe Grüße Jojo

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite sehr gerne! 🐎

Hello1234774  08.07.2023, 20:53

Mit etwa 5 Jahren sass ich das erste mal auf einem Pferd, aber so richtig geritten bin ich das erste Mal mit 8

Bin mit fast 60 immer noch dabei, es zu lernen…

Drauf klettern beim Nachbarn durften wir ab 6-jährig, Reitunterricht gab es grundsätzlich erst ab 8 Jahren, weil man vorher nicht gut genug mit den Beinen über das Sattelblatt reichte und noch nicht in der Lage war, die Theorie zu erfassen, die zu unserer Zeit grundsätzlich dem Unterricht voraus ging. Z. B. wer noch nicht gut genug gelernt hatte, worauf beim Anpassen eines Zaums zu achten ist, wie man ihn aus lauter Einzelteilen zusammenbaut und für das Pferd einstellt, hatte halt keinen Zaum und gehörte entsprechend noch nicht auf's Pferd. Es ging also definitiv einiges an Theorie voraus und für ein Kind < 3. Klasse wäre das schon überfordernd gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Angefangen habe ich mit 12 (auch wenn ich es davor schon ewig wollte; hat sehr lange gedauert, meine Eltern zu überreden), aber mit 14 hatte ich dann eine längere Pause. Mit 17 habe ich ein Praktikum auf dem Hof gemacht, auf den ich damals immer gegangen bin. Danach habe ich wieder mit dem Reiten angefangen.

Mit 5 sass ich so die ersten Male drauf und mit 10 glaube ich kam ich in die Reitschule. Davor bin ich 2/3 Jahre bei jemanden Privat geritten vorallem schritt und mal Trab

nach 2 Jahren in der Reitschule hab ich mein Brevet gemacht und bin wieder zu jemanden Privaten gegangen und hatte dort verschiedene Pferde als RB nach und nach bin ich die Pferde meines Opas auch noch geritten, die waren aber nie so einfach. Mittlerweile habe ich 3 eigene und immer noch die Stute von meinem Opa mit der ich extreme Fortschritte gemacht habe. Vom Durchgeher und Steiger zum Verlasspferd😁