mit welchem Alter den CE Führerschein machen?

xjulxy  14.04.2022, 14:37

Bist du aus Deutschland oder Österreich?

RealAvery
Fragesteller

Deutschland

2 Antworten

Du kannst den mit 18 machen. Darfst dann aber nur gewerblich fahren, wenn Du eine Ausbildung zum BKF machst. Ansonsten darf man erst ab 21 gewerblich mit CE fahren

RealAvery
Fragesteller

Was meinst du genau mit Gewerblich?

Highlands  14.04.2022, 14:48
@RealAvery

Gewerblicher Transport ist alles womit man Geld verdient. Also Gütertransporte für ne Firma (egal ob als Fahrer oder selbständig).

Nicht-gewerbliche Fahrten wären z.B. der eigene Umzug, ein großes Wohnmobil oder ein Einsatzfahrzeug bei Feuerwehr oder THW.

Wenn du eine Berufsausbildung zum Berufskraftfahrer machst, ist das ab 18 möglich, genauso wenn due in der Landwirtschaft arbeitest und dafür diese Führerscheinklasse brauchst.

Wenn du den Führerschein nur so machst, weil du z.B. mit einem großen Wohnmobil auf Weltreise willst, geht das erst ab 21.