Darf man wenn man im Ehrenamt ist und CE Führerschein hat unter 21 Lkw fahren?
Man darf eigentlich nur im Rahmen der Ausbildung LKW fahren wenn man unter 21 Jahre ist. Aber gibt es Ausnahmen, dass wenn ich z.B beim THW bin, im Rahmen des Ehrenamtes LKW fahren darf ?
4 Antworten
CE geht nicht, Klasse C ist zumindest für Feuerwehrangehörige ab 18 möglich. Ob das bei anderen Einheiten des Zivil und Katastrophenschutzes möglich ist weiß ich nicht, ich kann es mir jedoch durchaus vorstellen. Spreche mal mit deinen Führungskräften, die werden dir die beste Antwort geben. Ich halte die Chancen aber auch für eine Finanzierung mit 18 für gering, man hat nicht viel Erfahrung in dem Gebiet und wer weiß ob man nicht doch wegzieht.
Da wurde mal wieder was geändert... Weiss ich nicht genau...
Ich durfte damals mit 18 LKW fahren, wo es nicht um das gewerbliche ging. Vllt trifft das in dem Fall auch zu.
Nein, da gibt es leider keine Ausnahme.
Feuerwehrangehörige dürfen die Klasse C mit 18 Jahren erwerben, die Klasse CE aber erst mit 21 Jahren
Hast du den CE im Rahmen einer Ausbildung zum Berufskraftfahrer gemacht? Wenn ja, darfst du auch unter 21 damit LKW fahren.
Nein, gibt es nicht. Du musst beim THW sogar noch eine Zusatzausbildung machen (Kraftfahrer-Bereichsausbildung). Erst dann darfst du Dienstfahrzeuge führen.
Da sind die Vorgaben sogar noch strenger als im zivilen Bereich
Ich hätte den Führerschein das ist nicht das Problem. Ich darf ja nur im Rahmen der Ausbildung LKW fahren. Jetzt ist die Frage ob ich beim THW eine Ausnahme gibt?