Mit welchem Abstand sollte man mit dem Hund Gassi gehen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

5-6 Stunden 50%
4-5 Stunden 25%
Nichts davon 25%
3-4 Stunden 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nichts davon

Es kommt ganz auf das Alter des Hundes und auch auf seine gesundheitliche Verfassung an. Bei Welpen anfangs alle 2 bis 3 Stunden (wegen der Stubenreinheit) für wenige Minuten. Die können das ja auch nicht lange halten. Bei erwachsenen Hunden kann man die Abstände ausdehnen. Bei einem älteren Hund, der nicht mehr so gut laufen kann, kürzere Runden, dafür vielleicht öfter.

Selbst wenn es wieder Zeit für einen Gassirundgang ist, so gibt es doch Wettersituationen, wo man den Rundgang verschieben sollte. Bei Hagel würde ich nie Gassi gehen. Da hätte ich viel zu großen Bammel davor, daß ein Hagelkorn sie am Auge erwischt. Ist gerade ein Gewitter, dann auch nicht, wenn der Hund große Angst davor hat.

Ich bin auch kein großer Freund von starren Gassizeiten. Manchmal hat man gerade zu dem Zeitpunkt z. B. einen Termin beim Zahnarzt. Dann muß man halt den Rundgang nach vorne oder hinten verschieben.

Ich gehe mit meiner Schäferhündin dreimal am Tag für mindestens eine Stunde Gassi. Im Sommer können es auch mal 10 oder 12 Stunden sein: ausgedehnte Spaziergänge auf die Hundewiese mit Einkehr in ein Gartenlokal, Besuch eines Grillfestes bei Freunden im Garten. Zwischen den Rundgängen gibts auch mal kleinere Rundgänge, z. B. wenn ich zum Bäcker gehe, um Brötchen zu holen. Wo meine Schäferhündin mit kann, nehme ich sie immer mit. Ich versuche auch immer, die Runden für den Hund interessant zu gestalten. Also nicht immer den gleichen Weg nehmen. Dazu noch Spieleinlagen usw.

5-6 Stunden

mit meinem junghund bin ich alle 4 std. gassi gegangen, mit dem welpen etwas öfter, aber kürzer. man muss sich dem hund anpassen und auf seine körpersprache achten, er wird sich auch einspielen und dann habt ihr gar keine probleme mehr.

meiner war mit 8 wochen vom ersten tag an stubenrein ( gute erziehung :P) und hat sich immer gemeldet, natürlich ist mal was daneben gegangen, aber dann nicht wegen den unregelmässigen gassizeiten.

mit deinem hund kannst du schon 2-3 std. täglich raus, du wirst selber merken, wenn sie nicht mehr mag und kannst sie dann vielleicht auch hochnehmen.

ich hatte das problem mit meinem, dass wenn wir zu lange unterwegs waren, er anfing zu hinken, er war schliesslich noch im wachstum und wird der rasse auch nachgesagt, aber mit der hüfte hatte er wirklich noch nie etwas und läuft wie ein weltmeister (über 7 jahre alt) das mit den gelenken hat sich auch eingespielt, obwohl er sich nach einer ausgiebigen runde und viel toben, gleich hinlegt und schläft. wie gesagt, man muss sich anpassen, kein hund ist wie der andere, aber zu viel kann es auf jeden fall werden.

inzwischen gehen wir 3-4 mal täglich, das reicht meinem hund und wir gehen nicht heim, ehe der letzte tropfen draussen ist.hin und wieder musste ich ihn auch fast dazu "zwingen", er hatte einfach keinen bock :-) kurze und gemütliche runden ohne grünflächen gibt es nicht, man muss immer richtig mitm hund gehen und auf seien bedürfnisse achten. wenn er dir vertraut, wird er nie aushalten und immer zu dir kommen, wenn er dringend muss und du vielleicht nicht gerade denkst, jetzt rauszugehen.

und bitte warm anziehen!! liebe grüsse

in welchen abständen gehst du denn selbst aufs klo ? nimm das schonmal als richtwert ;-)

4-5 Stunden

Es kommt darauf an Vormittags 4-5 und die letzte Runde Nachts, aber ganz spät, da ist es dann oft länger.

Ja, 4 Stunden paßt schon wenn Du die Zeit dafür hast :-)

Ist ja auch für Dich gesund.

Denk aber bitte dran, wenn es sooo kalt wie jetzt ist...bitte nicht lange draußen bleiben