wie oft muss ich mit eiem shi tzu gassi gehen?

4 Antworten

Bei solchen Fragen bin ich manchmal kurz davor, mir gegen den Kopf zu schlagen. Warum hast du einen Hund, wenn du überhaupt keine Ahnung von artgerechter Haltung hast?!

Wie lange lebt der Hund denn jetzt schon bei dir? Ich nehme mal an, nicht sehr lange, sonst hättest du die Antwort auf deine Frage schon selbst rausgefunden ;-) Wenn er ein Welpe ist, muss er etwa alle 2 Stunden raus. Auch nachts!

Dass kleine Hunde allerdings sehr viel öfter als große rausmüssen, stimmt nicht. Ein Shi Tzu ist ein ganz normaler Hund mit ganz normalen Bedürfnissen ;-) Unserer entspricht etwa dieser Größe und kommt viermal (wenn er viel getrunken hat und sich meldet, auch öfters) unterschiedlich lange raus (zwischen 2 Stunden und 20 Minuten). Sobald dein Hund allerdings stubenrein ist, kann es gut sein, dass er sich meldet: Er wird unruhig, läuft zur Tür, winselt, etc. Da darfst du dann aber nicht sagen "Jaja, jetzt gleich, warte bis zur Werbung" - der Hund muss sofort raus! Wenn du dann eine Pfütze im Wohnzimmer hast, tja, selbst Schuld. Er hat's dir ja gesagt ;-))

Bitte kauf dir unbedingt einen Hunderatgeber und lies dir alles über Haltung und Erziehung durch, was dir in die Finger kommt - es kann nie schaden und man lernt ja nie aus ;-)) Wenn dir irgendwas komisch vorkommt, kannst du gerne nochmal fragen, aber so etwas sollte man eigentlich klären, bevor man sich einen Hund anschafft.

PS: Wo hast du deinen Hund denn her? Im Tierheim sagen die es einem meistens, wenn sie merken, dass man keine Ahnung hat, sonst hättest du da ja auch mal nachfragen können. Und jeder normale Züchter macht es genauso.

welpe:

-9 bis 16 wochen:

höchstens eine viertel stunde und das 2 oder dreimal am tag beachte keine treppen steigen!

-2 bis 4 Monate

höchstens eine dreiviertel stunde und das 2 oder dreimal am tag. beachte immer noch keine treppen steigen

-4 bis 6 Monate

höchstens eine stunde und das 2 oder dreimal am tag. Treppensteigen in maßen erlaubt.

-6 bis 12 Monate

laufe solang wie du willst... treppensteigen erlaubt aber nochnicht von hohen sachen runterspringen :)

Fragen dieser Güte finde ich immer sehr befremdlich. Wie lange hast du den Hund denn schon? Hast du dich vor der Anschaffung nicht mit den Bedürfnissen eines Hundes auseinandergesetzt? Man geht hoffentlich 3x am Tag mit dem Hund raus. Im Sinne von eine Strecke laufen. Wie weit und wie lange hängt vom Alter des Hundes und seiner körperlichen Verfassung ab. Kleinere Hund haben nicht zwangsläufig einen geringeren Bewegungsbedarf als große.

Also wenn du deinen Hund nicht foltern willst, geh wenigstens dreimal täglich 30-45 min.

wenn du nen welpen hast........mindestens alle 2 stunden für ca. 10 min. so das der hund draussen sein geschäft erledigen kann..nen welpen nicht zu lange am stück in der gegend rumzerren...... die zeiten zum draussen gehen langsam steigern..von 10 min.. auf 20 usw..... dafür ( wenn er stubenrein ist ) musst nimmer alle 2 stunden. mindestens dann jedoch 3 x täglich ne stunde wär minimum.

über so etwas macht man sich VOR der anschaffung eines tieres gedanken......... ich hoffe du kennst dich sonst mit hunden aus..( was ich jedoch anhand deiner frage net glaub----seufz..) erkundige dich wenigstens JETZT über hunde-erziehung--futter usw....