Mit was fängt man Mäuse?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die besten Köder für Mäuse sind Nutella, Erdnussbutter und Bratenfett. Aber warum eine Lebendfalle? Für Mäuse wäre eine Totschlagfalle wesentlich humaner. In der engen Lebendfalle bekommen Mäuse oft Panik und sterben an Kreislaufkollaps. Da wär eine Schlagfalle deutlich besser.

pecudis  30.11.2010, 14:07

DH, endlich mal einer, der das anspricht.

Und selbst, wenn die Maus die Lebendfalle überlebt: wenn Du sie in einer fremden Gegend ausetzt, verhungert sich, erfriert, oder wird - das ist das wahrscheinlichste - umgehend gefressen, weil sie keine Deckung findet. Möglicherweise sogar noch Artgenossen als Eindringling vertrieben.

Abaton111  24.03.2011, 15:49

Tut mir Leid, aber hier habe ich eher das Gefühl, als wenn man das Töten, als einen Akt der Nächstenliebe verkaufen will. Ich finde, dass der Mensch kein Recht hat, ein anderes Lebewesen zu töten, so lange es seine Existenz nicht in Form einer Epidemie bedroht. Gerade Säugetiere haben die gleichen Gefühle wie ein Mensch und so mit auch das gleiche Recht auf Leben. Außerdem waren die Tiere eher auf dieser Welt. Und was soll dieser Quatsch, dass das Tier draußen um käme? Was ist denn mit den Jungen, die sich ab einer gewissen Reife, ihr neues Revier suchen?

Terrier74  13.05.2011, 19:46
@Abaton111

Tut mir Leid, aber dieses von keinerlei Sachkenntnis und Realitätssinn getrübte Gutmenschengejammer beginnt mich zu langweilen...

Lucciluc3714  28.01.2015, 22:08

Die Tiere sterben qualvoll da sie auch bei einer Totschlagfalle nicht sofort sterben sondern erst nach einer Weile an ihren Verletzungen

Du sorgst erst dafür, dass in dem Raum die Maus sich möglichst von nichts mehr ernähren kann (so funktioniert's übrigens auch bei fast allen anderem Ungeziefer)! Spann dann ne normale Mausefalle. SDann kannst Du sie mit fast allem sls Köner fangen! Am besten geht's mit Speck (wie das Sprichwort schon sagt), oder mit Käse. Mäuse sind nicht besonders schlau; die gehen Dir schnell in die Falle! Möglichst jede Falle nur einmal benutzen (weg. Geruch!). Ratten wären dagegen schon ein ganz anderes Kaliber; die sind höchst misstrauisch; man fängt sie fast nie; und klauen Dir den Köder weg, ohne die Falle vorher auszulösen, bzw. lösen diese eher aus, bevor sie sich dann ans Fressen machen!

Die alte Weisheit "Mit Speck fängt man Mäuse" oder, dass Mäuse Käse besonders lieben, stimmen so leider nicht 100%ig. Wenn ihr ein bisschen Müsli (Haferflocken)Nüsse, Getreidesamen oder ähnliches da habt: Rein damit. Erst in die Falle, dann in die Maus ;-) Ein Stück Apfel könnte auch gut funktionieren. Viel Glück!

auf keinen fall fängt man eine maus mit einer gewöhnlichen Mausefalle, die mit speck oder käse bestückt ist. wir hatten mal eine maus im haus und haben sie so nicht gefangen.

das lustige war, dass sie irgendwann von alleine das haus verlassen hat, da die tür immer offen war. aber das ist jetzt im winter natürlich schlecht :)

Neuerdings gibt es sozusagen kein Büro mehr ohne Maus. Ist es denn eine Kabelmaus? Dann einfach am Kabel ziehen. Bei Mäusen ohne Kabel suchen. Wenn du sie gefunden hast lässt sie sich einfach mit der Hand aufheben.