Mit Vertrauenslehrer sprechen? Wie bitte ich um ein Gespräch? Wie fange ich ein Gespräch an?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag irgendwas in der Richtung von: "Könnten wir uns mal im Vertrauen unterhalten?" Das versteht er dann schon. Natürlich solltest du das aber nicht so vor der Klasse machen, geh vielleicht in der Pause zum Lehrerzimmer oder so. Von Gesprächsinhalten erfährt übrigens niemand was - der Vertrauenslehrer untersteht einer besonderen Schweigepflicht; du solltest aber bei bestimmten Dingen auch an sein Gewissen denken - in ganz schlimmen Fällen kann er da schon mal ins Zweifeln kommen, ob deine Eltern nicht doch Bescheid wissen sollten.

Du kannst ihn einfach darauf ansprechen, dann macht ihr ein Termin aus. Das Gespräch ergibt sich von ganz alleine, da brauchst du keine Angst zu haben. Er ist ausgebildet und weiß wann er welche Fragen stellt. Es wird sich ganz sicher ein Gespräch ergeben :) das Gespräch ist vertraulich da bekommt keiner was mit. Nicht deine Eltern und auch nicht dein Klassenlehrer. LG

Vertrauenslehrer unterstehen eine schweigepflicht so wie wenn du einem pfarrer etwas beichtest Ich denke mal du solltest ihn nach der schule so etwas fragen wie : "entschuldigung herr .... Sie sind doch vertrauenslehrer? Ich würde gerne mit ihnen reden" und das gespräch mit soetwas anfangen wie : "Ich würde mit ihnen gerne darüber reden das meine mitschüler sich über mich lustig machen" (etwas formell aber ungefähr so)

Grundsätzlich wird keiner imformiert wenn du ihm sagst dass du es nich willst

Wenn er eine Vertrauenslehrer-Sprechstunde hat, dann geh einfach da mal hin. Ansonsten einfach mal ansprechen, wenn niemand dabei ist, und ihm sagen, dass du ein vertrauliches Gespräch suchst. Er wird dir mit Sicherheit einen Termin vorschlagen, wo ihr euch ungestört unterhalten könnt.