Mit Vape auf Toilette verwischt?

5 Antworten

Es findet ganz viel "erzieherischer Zirkus" statt, der sich über die Schule hinaus jedoch nicht entfaltet. Die Polizei hat damit nichts zu tun.

Achte bei der "Veranstaltung" darauf, dass man Dir keine zweite Strafe aufbrummt. Der mehrtägige Verweis von der Schule war bereits eine und mehr als die eine ist nicht zulässig.

Gruß Matti

binanrw
Beitragsersteller

Danke auf Jeden Fall bis jetzt war ich nicht Auffällig für ein Fehlverhalten, die Konferenz sollte dazu dienen, zu besprechen wie es weiter gehen soll und eine Entscheidung zu treffen.

Kuhlmann26  01.10.2024, 19:15
@binanrw

Wofür war denn dann die Entscheidung, Dich für gewisse Zeit zu suspendieren?

Es wundert mich, dass noch eine Konferenz stattfinden, da du ja bereits für ein Paar Tage suspendiert wurdest? In dem Sinne gab es ja bereits eine unmittelbare Konsequenz und eine Doppelbestrafung ist gar nicht möglich.

Meine Frage war jetzt ob ich eine Anzeige dafür bekommen kann weil ich ja minderjährig bin oder wird das auf dem Polizeilichen Führungszeugnis stehen wird oder was genau sind da die Konsequenzen?

Es wäre mir neu, dass die Schule eine Anzeige bei der Polizei stellt. Bei der Konferenz wird je nach Regelverletzung z.B. ein Ausschluss für ein Paar Tage beschlossen. Oder das man nicht zur Klassenfahrt mitfahren darf oder ähnliches. Im schlimmsten Fall, wenn bereits vorher einiges gelaufen ist, kommt es auch zum Schulausschluss.

Wie im Einzelnen entschieden wird, hängt von verschiedenen Faktoren an. Bist du schon mal negativ aufgefallen? Wie uneinsichtig bist du, auch gegenüber den Lehrkräften? Da kannst du nur abwarten, was dabei raus kommt. Und dich der Strafe beugen. Denn dass du was wissentlich verkehrt gemacht hast, dürfte dir klar sein und durch Strafe sollte man möglichst lernen.

Kuhlmann26  01.10.2024, 10:07
Und dich der Strafe beugen.

Die gab es bereits und diese Konferenz ist eigentlich schon die zweite. Aber man könnte sie natürlich auch als reines Gespräch deklarieren, in dem nun mit möglichst vielen Zeigefindern in der Luft herumgewirbelt wird.

binanrw
Beitragsersteller

Auffällig bin ich nicht ich hatte bis jetzt keine Probleme,kein Tadel,keine Suspendierung das ist jetzt der einzigste Vorfall

Ein Verstoß gegen die Schulordnung kann in einem Schulverweis enden.

Kuhlmann26  01.10.2024, 10:10
Ein Verstoß gegen die Schulordnung kann in einem Schulverweis enden.

Frage lesen! Zitat: «und ich wurde für einpaar Tage Suspendiert.» Damit ist der Fall rechtlich abgeschlossen.

maja0403  01.10.2024, 10:19
@Kuhlmann26
Heute hab ich nach der Schule eine Teilkonferenz

Da scheint aber noch was im Argen zu sein, denn ansonsten gäbe es solch eine Konferenz nicht.

binanrw
Beitragsersteller
@maja0403

Weil ich die Anforderungen einer Lehrerin nicht erhört haben und die Vape nicht gegeben hab

Kuhlmann26  01.10.2024, 10:59
@binanrw

Da gebe ich Dir folgenden Hinweis: Es mag ja sein, dass die Lehrerin wollte, das Du ihr das Ding gibst. Aber das musstest Du keinesfalls freiwillig tun. Dies wäre nämlich rein rechtlich ein Schuldeingeständnis. Und dazu bist Du nicht verpflichtet. Das solltest Du auch so kommunizieren. Wenn Du den Gegenstand erst nach einer Drohung hergibst, ist es keine freiwillige Herausgabe mehr und damit kein Schuldeingeständnis.

Das gilt auch für solche Fälle, wo die Schuld offensichtlich ist, wie in Deinem Fall. Rauchen im Schulgebäude ist nun mal verboten. Aber mal ehrlich: Wir reden vom Rauchen und nicht von einer schweren Straftat. Du hast nichts beschädigt oder niemandem geschadet.

binanrw
Beitragsersteller

Eine Freundin von mir wurde 4 mal erwischt und ist nicht geflogen

maja0403  01.10.2024, 09:26
@binanrw

Wer weiß, was du noch auf dem Kerbholz hast. Normalerweise gibt es wegen einmal erwischt auf der Toilette auch keine Teilkonferenz.

Kabeltante1266  01.10.2024, 10:11
@binanrw

Traurig genug, wenn man so beratungsresistent ist. Wenn man daraus lernt, dass eh keine weiteren Maßnahmen als ein Du-Du erfolgen, ist das genau der Weg, mit dem man spätestens im Berufsleben dann dauernd scheitert. Ihr wisst, was ihr zu lassen habt. Wenn ihr meint, dass ihr euch gegen Vorgaben und Gesetze sperren müsst, dann dürft ihr auch keine Angst vor Strafen haben. Dein Text beweist was anderes. Zu Recht.

such schon mal nach einer neuen schule, aber lass baum- und hundeschulen außen vor.